Samsung ist zurück
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Samsung ist zurück

Neben Druckern, Monitoren, Handys und TVs will es Samsung in der Schweiz neu auch wieder mit Note- und Netbooks wissen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/09

     

Seit Ende letztes Jahr konnte man im Schweizer Retail vereinzelt Net- und Notebooks von Samsung kaufen. Im Juni hat der südkoreanische Konzern nun seine definitive und offizielle Rückkehr in den Schweizer Notebook-Markt verkündet. Und sich gleich hohe Ziele gesteckt: Laut Christian Retinger, Senior Director und Leiter der Information Technology Abteilung Schweiz, Österreich und Slowenien, will man nicht nur einer von vielen sein, sondern ganz vorne mitspielen, zu einem «Key-Player» werden. In Zahlen ausgedrückt: Bereits innerhalb des ers­ten Jahres will Samsung die Nummer drei im Netbook- sowie die Nummer fünf im Notebook-Markt werden.
Der Start lief, wie Sandro Martin, Head of Sales IT Samsung Schweiz gegenüber Swiss IT
Reseller erklärt bislang vielversprechend – vor allem im Netbook-Bereich (siehe Interview). Dort steht man angeblich bereits bei 10 Prozent Marktanteil.

Rückkehr nach vier Jahren

Der Grund, warum Samsung in den letzten Jahren in der Schweiz keine Notebooks mehr verkauft hat, liegt gemäss Retinger übrigens darin, dass man sich 2006 nach dem Wechsel von einem Generalimporteur zu einer eigenen Länderorganisation strategisch erst als Drucker- und Display-Anbieter positionieren wollte, auch weil das Notebook-Geschäft im Vergleich zu den anderen nicht das profitabelste sei.

Im Channel bleibt alles beim alten

Den Fokus hat Samsung zu Beginn klar auf dem Consumer-Bereich gelegt. Das zeigt auch die aktuell erhältliche Produktpalette, die neben einigen Netbooks Allround- sowie Multimedia-Geräte umfasst. Die ultraportablen und sowie die Business-Modelle werden demnächst, im dritten Quartal lanciert. Laut Christian Retinger ist dieses Vorgehen wohlüberlegt: Für den Beratungs-intensiveren Business-Bereich musste Samsung in den letzten Monaten nämlich erst noch ein gutes Service-Team aufbauen.
Punkto Vertrieb bringt der Wiedereintritt von Samsung in den Schweizer Notebook-Markt wenig Veränderungen mit sich. Laut Sandro Martin setzt man auf die selben Distributoren, die bereits die Drucker und Displays vertreiben. Auch punkto System-Partner sei man derzeit in erster Linie noch mit bestehenden Partnern im Gespräch, so Martin.

Interview mit Sandro Martin, Head of Sales IT Samsung Schweiz

Herr Martin, wie läuft das IT-
Geschäft von Samsung in der Schweiz derzeit ganz allgemein?


Bei Large Format Displays führen wir den Markt eindeutig an, der Monitor-Markt bleibt stabil, und wir sind mit der neuen LED-Technologie gut im Rennen. Im Printer-Markt konnten wir in den letzten Monaten weiter wachsen. Des weiteren konnten wir das ODD/HDD-Sortiment neu lokal aufnehmen und bieten somit die Samsung-Kerntechnologien direkt an, welches der IT-Divi­sion weiteres Wachstum garantiert.




Wie ist das Note- und Netbook-Geschäft seit der Ankündigung im Juni gelaufen? Nach Wunsch?

Wir konnten in unserem neuen Geschäftsfeld schon einige Erfolge feiern, und sind laut GFK im Juni im Netbook-Bereich schon bei 10 Prozent Marktanteil angelangt. Im dritten Quartal werden wir gegenüber dem ersten Halbjahr verdoppeln und sind dank unserer Line-up-Erweiterung mit Business-Modellen im Q4 sehr zuversichtlich.



Ist derzeit die Nachfrage nach Netbooks oder Notebooks grösser?

Die Nachfrage im Bereich Netbooks ist immer noch gross, jedoch wird der Notebook-Bereich langfristig dominieren.



Wie ist das Feedback aus dem Retail? Sind die neuen Samsung-Notebooks gefragter als andere?

Der Sellout im Markt ist sehr gut, wie auch das Feedback. Viel dazu beigetragen haben sicherlich die immer wieder guten Test-Reports in den Fachzeitschriften in den Nachbarstaaten. Ausserdem ist die Abstimmung unserer Produkte sehr gut, da wir
75 Prozent eigene Komponenten verwenden, die in unserer Fabrik hergestellt werden.



Mit welchen Distributoren arbeiten Sie für die Net- und Notebook-Sparte zusammen?

Wir arbeiten mit unseren langjährigen Partnern aus dem Monitor- und Printer-Markt zusammen.



Lief die doch beträchtliche Sortimentserweiterung bei den Distributoren ohne Probleme ab?

So ein Neustart ist tatsächlich nie ganz einfach. Die langjährigen und guten Geschäftsbeziehungen mit unseren Partnern spielten in diesem Falle aber eine wichtige Rolle und halfen uns sehr.



Im Herbst soll die zweite, grosse Welle an neuen Note- und Netbooks erscheinen, inklusive Business-Geräten. Alles bereit dafür?

Die Planung für eine erfolgreiche Einführung steht. Sobald die neuen Geräte – voraussichtlich ab Oktober – verfügbar sind, werden wir diese bei den Partnern einführen.



Sucht Samsung für den Business-Start noch neue Partner?

Wir werden hier ebenfalls mit den bestehenden Kanälen aus dem Monitor- und Printer-Markt zusammenarbeiten, sind aber natürlich immer auch offen für neue Partner.




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