CES Las Vegas zeigt Trends 2010

Die drei grossen Trends an der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas waren 3-D-Fernseher, Tablet-PCs und E-Reader.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/01

     

Nicht weniger als 20’000 neue Produkte wurden vom 7. bis 10. Ja­nuar an der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas vorgestellt. Die weltgrösste CE-Messe ist damit auch der wichtigste Indikator dafür, wohin die Entwicklung im Heim­elektronik-Bereich im laufenden Jahr geht. An der diesjährigen CES waren drei grosse Trends auszumachen. Einen dieser Schwerpunkte bildete die neue Generation von Fernsehgeräten mit 3-D-Effekt und Internet-Unterstützung. Verschiedene Hersteller, unter anderen Sony, Samsung und LG, präsentierten ihre neuen 3-D-Geräte. Mit Hilfe einer Brille soll das 3-D-Erlebnis vom Kino nach Hause geholt werden. Erste Geräte sollen ab Sommer 2010 auf den Markt kommen, hierzulande muss man sich aber wohl noch bis zur Weihnacht gedulden. Daneben zeigten Samsung, Panasonic und Sony erste serienreife 3-D-Blu-ray-Player, und Sony kündigte die 3-D-Blu-ray-Scheibe für den Sommer an. Immer mehr Fernseh-Hersteller bieten mit ihren Geräten ausserdem Zugang zum Internet. Damit und mit eingebauter Webcam soll zum Beispiel Skype-Telefonie oder auch normales Websurfen mit dem Fernsehen möglich sein.
Einen weiteren Anlauf nehmen die PC-Produzenten mit Tablet-Computern. Verbrauchsärmere Prozessoren und die Multi-Touchscreen-Fähigkeit von Windows 7 sollen den Tablet-PCs nun endlich zu einem Höhenflug verhelfen. Darauf hofft auch Lenovo und präsentiert in seinem Notebook Ideapad U1 den Tablet-PC als abnehmbaren Bildschirm. Auch Asus, Dell und HP haben spannende Tablet-Konzepte vorgestellt.

Biegsame E-Reader

Und schliesslich wird sich dank neuen Display-Konzepten mit biegsamen Oberflächen das Angebot an E-Readern deutlich erweitern. Das Unternehmen Skiff beispielsweise bietet nach eigenen Angaben den derzeit dünnsten und mit 11,5 Zoll Diagonale grössten E-Reader. Die Steuerung des Geräts erfolgt über den Touchscreen, die Akkulaufzeit soll eine Woche betragen. Asus will künftig ebenfalls E-Reader verkaufen und hat die Geräte als Teil der künftigen Produktstrategie des Unternehmens angekündigt. Gezeigt wurde ein E-Reader mit OLED-Display und 122 Stunden Akkulaufzeit. Genauso wollen Hersteller wie ViewSonic oder Samsung in das E-Reader-Geschäft einsteigen.

Strom aus der Luft

Neben diesen drei grossen Bereichen wurden auf der Technik-Innovationsmesse auch weitere Neuerungen vorgestellt. So zeigte der US-Elektronikhersteller RCA ein Akkuladegerät, das Akkus mit Hilfe von Funksignalen eines Drahtlos-Netzwerks auflädt. Innovativ ist auch der interaktive Projektor der Firma Light Blue Optics, der mit Laser arbeitet. Der Projektor projiziert Eingabefelder mit einer Diagonalen von 10,1 Zoll und lässt so jede flache Ober­fläche zu einem Touchscreen werden. Der Mini-Laser-Beamer von Microvision liefert Bilder mit ­einer WVGA-Auflösung von 848x480 Pixeln mit einer Helligkeit von 10 ANSI-Lumen. Und im Game-Bereich kündigten Microsoft und Sony ihre Bewegungssteuerungen für die jeweiligen Konsolen an. Microsofts «Natal» soll an Weihnachten 2010 erscheinen, Sony will seine PS3-Steuerung im Herbst lancieren.

Produkte-Highlights der CES

Ideapad U1

Lenovos Ideapad U1 ist auf den ersten Blick ein Notebook, jedoch kann der Bildschirm herausgenommen und als Tablet-PC verwendet werden. Das Gerät soll weltweit am 1. Juli 2010 auf den Markt kommen und ab rund 1000 Dollar zu haben sein.



Light Touch

Der Projektor lässt mittels projizierter Eingabefelder jede flache Oberfläche zu einem Touchscreen werden. Wann und zu welchem Preis der Projektor verfügbar sein wird, steht noch nicht fest.



ShowWX

Der Mini-Laser-Beamer ShowWX zeigt Bilder mit einer Grösse von 0,15 bis maximal 2,5 Metern. Er soll im März auf den Markt kommen, ausserhalb der USA wird der Laser-Beamer zu einem Preis von ungefähr 500 Dollar bei einzelnen Distributoren erhältlich sein.



Airnergy

Das Akkuladegerät lädt Akkus mit Hilfe von Funksignalen eines Drahtlos-Netzwerks. Die Ladedauer hängt von der Anzahl und Stärke der WiFi-Signale in der Umgebung ab. Airnergy soll ab Sommer im Handel sein und rund 40 Dollar kosten.



Skiff Reader

Beim Skiff Reader ist das E-Ink- Display auf einer biegsamen Metallfolie aufgebracht, die unflexible Glas-Oberfläche fällt weg. Der E-Reader soll noch im ers­ten Halbjahr 2010 auf den Markt kommen, der Preis ist noch nicht bekannt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER