Google verfünffacht Gewinn
Quelle: Vogel.de

Google verfünffacht Gewinn

Mit einem Quartalsprofit von knapp 2 Milliarden Dollar erzielte Google in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres mehr als fünf Mal so viel wie im Vergleichsquartal des Vorjahres.
22. Januar 2010

     

Im vierten Quartal des abgelaufenen Jahres verdiente Google 1,97 Milliarden Dollar oder 6,13 Dollar pro Aktie. Zum Vergleich: Im selben Quartal des Vorjahres wurde der Gewinn mit 382 Millionen Dollar beziffert.


Auch beim Umsatz von 6,67 Milliarden Dollar legte der Suchmaschinenprimus mit einem Plus von 17 Prozent gegenüber Vorjahr gewaltig zu. Damit stieg Googles Umsatz zum ersten Mal seit einem Jahr wieder im zweistelligen Bereich. Als Grund wird die aussergewöhnlich gute Entwicklung im Internet-Werbemarkt genannt.


Fürs laufende Jahr gehen die Analysten im Durchschnitt von einem Umsatzwachstum von 20 Prozent aus; im vergangenen Jahr betrug das Umsatzplus lediglich 9 Prozent.


Nachbörslich rutschten die Google-Titel dann allerdings ins Minus; viele Analysten hatten mit noch besseren Ergebnissen gerechnet.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER