Cablecom Business legt sich ins Zeug

Cablecom Business sucht aktiv neue Partner. Der erste Partner-Anlass fand direkt am Ufer des Zürichsees statt und hat sich bereits bewährt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/21

     

Vor zehn Jahren beschloss Cablecom, den Schritt vom Kabelnetzunternehmen zum Corporate Network Carrier zu wagen. In dieser Zeit hat die Cablecom-Geschäftskundensparte zahlreiche Kunden im Bereich Banken, Versicherungen, Industrie, Gesundheit, Medien und Verwaltungen gewinnen können und hat dabei stets mit lokalen Partnern zusammengearbeitet. Nun will man offenbar das Partnernetzwerk weiter ausbauen und hat aus diesem Grund nach zehn Jahren den ersten offiziellen Partner-Anlass im Zürcher Seerestaurant Aqua organisiert. Wieso genau jetzt? Marco Quinter, Vice President Business Markets, dazu: «Wir sind mittlerweile sowohl von der Angebotspalette her als auch personell gut aufgestellt, um mit neuen Partnern zusammenzuarbeiten.» Zudem finde momentan eine schnelle Annäherung der Bereiche Telekommunikation und IT statt; die Partner bräuchten eine Austauschplattform. «Wir konzentrieren uns weiterhin auf den Transport der Datenpakete, den Rest überlassen wir unseren Partnern», so Quinter.


Der frischgebackene Leiter Partner Channel Christian Pizza war mit der Veranstaltung denn auch vollends zufrieden: «Wir haben von vielen Partnern sehr positive Rückmeldungen erhalten und konnten bereits neue Projekte besprechen, sowie neue Partner gewinnen.» Insgesamt hätten über 50 Partner am Anlass teilgenommen, was mehr sei, als erwartet. Es werde deshalb voraussichtlich bereits im Frühjahr 2009 einen weiteren Partner-Anlass geben.

Neues Affiliate-Programm

Thematisch stand die Lancierung der Gigaclass-Services im Fokus, die Geschäftskunden schweizweit Zugang zu bezahlbaren Gigabit-Datendiensten mit gesteigerter Übertragungskapazität und besserem Servicemanagement ermöglichen soll. Zudem will man das im Consumer-Bereich bereits erfolgreich lancierte Affiliate-Programm nun auch im Geschäftsbereich stark vorantreiben. Dabei können Partner auf ihrer Website das Logo, ein Banner oder einen Textlink von Cablecom Business platzieren, der Besucher auf das Cablecom-Angebot aufmerksam macht. Wenn der Besucher via Partner-Website bei Cablecom Business einen neuen Vertrag abschliesst, erhält der Partner eine Provision in der Höhe von 200 Franken. Das Trackingsystem, das Geschäfts-Abschlüsse dem Affiliate-Partner korrekt zuordnet, sei bei ausgewählten Geschäftskunden seit Juni in einem Testlauf erfolgreich erprobt worden und jetzt marktreif. (Claudio De Boni)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER