KURZMELDUNGEN IT-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/19

     

Dell korrigiert Bilanzen

Die Unregelmässigkeiten in Dells Bilanzierung zeitigen nun Folgen: Der Konzern muss die Zahlen für den Nettogewinn zwischen 2003 und dem ersten Quartal 2007 um 92 Mio. Dollar nach unten korrigieren. Dem der Börsenaufsicht SEC vorgelegten Bericht ist zu entnehmen, dass Dell unter anderem den Umsatz mit Software nicht korrekt verbucht hatte.

Swisscom erweitert HSPA

Swisscom wird in den kommenden Monaten das mobile Datennetz in mehreren Schritten ausbauen: So können Swisscom-Kunden ab Mitte November mit HSPA (High Speed ­Packet Access) Daten mit bis zu 7,2 MBit/s empfangen und mit bis zu 1,4 MBit/s versenden. Zuvor wurden im Upload nur gerade 384 KBit/s erreicht. In einem zweiten Schritt ­sollen bis Ende dieses Jahres 70 Prozent der Schweizer mit HSPA versorgt werden. Heute sind es erst rund 45 Prozent.

IBM investiert in Security

IBM will im nächsten Jahr rund 1,5 Mrd. Dollar in Produktentwicklung und Marketing im Bereich Security investieren, schreibt das Wall Street Journal unter Berufung auf Val Rahmani, General Manager der IBM-Servicesparte. Seit der Übernahme von Internet Security Systems (ISS) ist der Konzern im Sicherheitsbereich stärker aktiv.

Cisco kauft Securent

Netzwerker Cisco kauft für 100 Millionen Dollar den Security-Spezialisten Securent. Das in Privatbesitz befindliche kalifornische Unternehmen hat sich mit Tools gegen Datendiebstahl mit USB-Stick einen Namen gemacht. Securent beschäftigt 57 Mitarbeitende in Mountain View und im indischen Hyderabad. Securent wird samt Angestellten und technischer Aus­rüstung in Ciscos Collaboration-Software-Sparte umziehen.

Glasfasern frei Haus

Das Elektrizitätswerk Zürich (EWZ) hat zusammen mit Orange als Service-Provider in 55 Zürcher Haushalten sein Pilotprojekt «Fibre to the Home» (FTTH) gestartet. Das EWZ hat dafür eine Glasfaserleitung in jede Wohnung verlegt. «Orange tritt erstmals als Service-Anbieter für zu Hause mit einem Komplettangebot auf», so Orange-CEO Andreas Wetter.

Zitat

«Das Mögliche zu erreichen, ist nicht spannend, das kann ja jeder. Das fast Unmögliche zu erreichen, ist die grosse Herausforderung, die mich mit Freude erfüllt.»
Ralph Eichler, Präsident der ETH Zürich, im «Handelszeitung»-Porträt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER