Sicherheit sichert stabiles Wachstum

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/10 – Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
4. Juni 2007 - IT-Sicherheittslösungen finden reissenden Absatz und die Kassen der Händler klingeln. Gefragt sind nach wie vor Firewalls, Antiviren- und Antispam-Software oder Lösungen für Unified-Threat-Management. Vor allem im KMU-Bereich erschliesst sich Händlern der Markt. Dennoch sprechen einige von einem sich bewegenden IT-Security-Markt, der Konsolidierungen bringen soll.
IT-Sicherheit ist und bleibt ein Wachstumsmarkt. Für die einen gut, da es die Taschen füllt, für die anderen schlecht, weil die Sicherheit des Unternehmens gewährleistet sein muss und damit Kosten verbunden sind. Umgehen lässt sich eine Investition in die IT-Security definitiv nicht. Die Zunahme von Spam und Malware ist beträchtlich gestiegen und die Angriffe werden immer dreister. IT Reseller wollte von fünf grossen Schweizer Distributoren wissen, mit welchen Lösungen zur Zeit das grosse Geschäft zu machen ist.

Begehrte Firewalls

«Im Bereich Firewall haben wir grosse Nachfrage», erklärt Derk Steffens, Geschäftsführer von Computerlinks. «Gefragt sind vor allem Lösungen von Checkpoint oder auch Fortinet und Sonicwall. Neu hinzu kommt Blue Coat». Die neuen Port-80-Security-Appliances von Blue Coat Systems, bauen auf einer Technologie auf, die ein umfangreiches Web-Knowledge-Framework mit einer zum Patent angemeldeten Policy-Processing-Engine (PPE) kombinieren. Nach solchen Lösungen gebe es vermehrt Nachfrage, so Steffens. Ebenso wollen Kunden eine sichere Authentifizierungslösung. Antivirussoftware und Content-Security-Lösungen verkauften sich nach wie vor auch sehr gut. E-Mail-Verschlüsselung hingegen sei noch nicht wirklich ein Thema, da nach wie vor ein einheitlicher Standard fehle.
 
1 von 4

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER