Powerline-Adapter mit WLAN


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/10

     

Netzwerk-Spezialist Devolo macht die Heimvernetzung jetzt noch einfacher: Mit dem neuen dLAN Wireless ­Extender kann man jetzt nämlich auch kabellos surfen. Möglich macht das eine WLAN-Antenne, die an den Powerline-Adaptern angebracht wurde.
Auf diese Weise wird jetzt jede Steckdose gleichzeitig zum WLAN-Access Point. Punkto Sicherheit setzt diese Lösung auch hohe Massstäbe: Das Funknetzwerk kann nicht nur über den verhältnismässige WEP-Standard verschlüsselt werden, sondern auch über die wesentlich sichereren WPA und WPA2. Über die Stromleitung wird wie bisher mit der bewährten Despro-Verschlüsselung gearbeitet. Am einfachen Prinzip der Powerline-Lösungen ändert sich auch mit den neuen Produkten nichts. Wer den Arbeitsplatz wechselt und sich aus der Reichweite des WLAN entfernt, der muss nur noch den Adapter aus der Steckdose ziehen und in eine nähere einstecken. So kann man per Funk bisher unerreichbare Ecken und Winkel nun viel besser erreichen. Vor allem bei der Übertragung über mehrere Wände oder Stockwerke ist diese Lösung gegenüber herkömmlichen WLAN-Routern im Vorteil. Das neue Devolo-Starter-Kit gibts ab sofort für 289 Franken, ein Einzeladapter kostet 189 Franken. (mb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER