Qualität beim Programmieren


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/02

     

Compuware hat ein neues Programm vorgestellt, das zur Qualitätssicherung beim Programmieren beitragen soll. Mittels der Quality Management genannten Lösung können wiederholbare Qualitätsprozesse effizienter eingeführt und laufende Prozesse mittels spezieller Messgrössen überwacht werden. Diese Messgrössen können ausgewertet werden, um sicherzustellen, dass alle Teams die im Unternehmen festgelegten Qualitätsprozesse konsequent einhalten.
Mit Compuware Quality Management erhalten Qualitätsmanager einen Einblick in die Qualitätsprozesse, der sie zum sofortigen Eingreifen befähigt. Denn sie bekommen die Daten, die sie brauchen, um Probleme schnell auf­decken und lösen zu können. Das Programm stellt diese Daten über ein web-basiertes Portal mit Dashboard bereit. Dieses enthält Reports, die eine projektübergreifende Ansicht des Qualitäts-Status für alle die Projekte ermöglicht, die fortlaufend getestet werden. Wird ein Problembereich identifiziert, können die Qualitätsmanager umgehend über detaillierte Reports das Problem genau aufschlüsseln und lösen.
Mittels eines visuellen Workflows werden einzelne Qualitätsstufen definiert und die Eingangs- und Ausgangskriterien für jede Stufe festgelegt. Darüber hinaus lassen sich so Qualitätsfenster setzen, mit denen der Fortschritt der Qualitätssicherung verfolgt und überwacht werden kann.
Quality Management wird zusammen mit Compuware Qualitypoint ausgeliefert. Je nachdem kann das komplette Paket eingeführt werden oder ein individuell an das Unternehmen angepasstes Set. In der Schweiz ist das Programm per sofort verfügbar. Preise werden nur auf Anfrage bekanntgegeben. (slz)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER