Drei Alte und ein Neuer

Die Schweizer IT-Händler haben gewählt: In einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen mit ihren Verfolgern haben die fast gewohnheitsmässigen Sieger Also Schweiz, Brack Electronics und Engelberger Photo en Gros die Spitzenplätze erreicht. In der Kategorie Value Added Distributors steht als Aufsteiger des Jahres der Storage-Spezialist Datastore auf dem Siegerpodest.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/20

     

Die grosse Leserwahl ist gelaufen: Die Schweizer IT-Händler haben in der Zeit von Ende August bis Ende Oktober zum siebenten Mal anlässlich der Ausschreibung «IT Reseller Disti Award 2006» ihre Lieferanten, die IT- und CE-Distributoren in den vier Kategorien Broadliner, Spezialisten und Herstellervertretungen, Komponenten- und Peripheriedistributoren sowie Value Added Distributors (VAD) bewertet. Die Teilnehmer sollten ihre Lieferanten in den fünf Bewertungskriterien Qualität Verkauf, Qualität Logistik, Preisniveau, Qualität technischer Service sowie Handelstreue Noten von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) verteilen (Definition der Bewertungskriterien siehe Kasten).

Notenniveau sinkt, ausser im Bezug auf Handelstreue

Gegenüber den Vorjahren vergaben die Teilnehmenden in diesem Jahr bei vier von fünf Bewertungskriterien schlechtere Durchschnittsnoten (siehe Grafik «Notenentwicklung 2000-2006»). Einzig das Kriterium Handels­treue wurde bei allen Distributionskategorien im Schnitt besser bewertet als im letzten Jahr. Diese Tatsache könnte darauf zurückzuführen sein, dass in der Definition der Fragestellung dieses Jahr das Einflussmerkmal «Leadpolitik», Also die Weitergabe von Leads, zum ersten Mal ausgeschlossen wurde und nur noch danach gefragt wurde, wie der Distributor in Bezug auf die Frage beurteilt wird, ob er auch direkt verkauft oder nicht. (Handelstreue gleich kein Direktverkauf).
Die Weitergabe von Leads als Teil einer Note, die auf den Gesamtdurchschnitt massgeblich Einfluss nimmt, mag bei der Lancierung des IT Reseller Disti Awards im Jahr 2000 noch gerechtfertigt gewesen sein, wurde aber in den letzten Jahren zunehmend kritisiert, und zwar von Vertretern aus allen Distributionskategorien. Im Zuge der inhaltlichen und qualitativen Verbesserung des Awards haben wir uns deshalb dazu entschieden, die Leadweitergabe aus der Fragestellung erstmals zu streichen. Zusammen mit der im letzten Jahr erfolgten Neudefinition der Distributionskategorien darf durch diese neuerliche Veränderung von einer Steigerung der Bedeutung der Ergebnisse für alle Beteilig­ten ausgegangen werden, da die Noten­gebung im Bezug auf die Kriterien und im Bezug auf den Vergleich der Kategorien praxisnaher geworden ist.
Für die etwas schlechtere durchschnittliche Benotung der meisten Bewertungskriterien haben wir allerdings keine schlüssige Erklärung gefunden.

Bewertungskriterien im Vergleich

Mit einer Durchschnittsnote von 6,9 schnitten die vier Broadliner und die Spezialisten/Herstellervertretungen im Hinblick auf die Handelstreue leicht besser ab als die Komponenten- und Peripheriedistributoren und die Vertreter der Value Added Distributoren.
Die Logistik-Leistungen werden bei den Broadlinern, Spezialisten und Herstellervertretungen sowie bei den Komponenten- und Peripherie-Distributoren im Schnitt fast gleich beurteilt, wobei die Broadliner als eingefleischte Logistikprofis mit einer Durchschnittsnote von 7,6 hier noch einen Tick besser abschneiden. Die VADs liegen erwartungsgemäss wie in den vergangenen Jahren abgeschlagen auf Platz 4.
Die beste Durchschnittsnote für technischen Service geht dieses Jahr mit einem Wert von 6,9 auf das Konto der Spezialisten und Herstellervertretungen, während die VADs nur noch einen Schnitt von 6,8 erreichten. Die Broadliner erhielten hier wie in den Vorjahren die schlechteste aller Durchschnittsnoten (6,5).
Bezüglich des Preisniveaus liegen die Broadliner mit einer Durchschnittsnote von 6,9 an erster Stelle, dicht gefolgt von den Komponenten- und Peripherie-Distributoren und den Spezialisten und Herstellervertretungen. Die VADs liegen weit abgeschlagen mit einer Durchschnittsnote von 6,5 auf Platz 4.
Diesem nicht weiter aufsehenerregenden Resultat steht die Tatsache gegenüber, dass sich die VADs im Bezug auf die Verkaufsqualität, Also z. B. Erreichbarkeit, Schnelligkeit der Auskünfte, Freundlichkeit oder Kompetenz der Mitarbeitenden im Vergleich zu den restlichen Kategorien nicht verbessert haben. Ihre Durchschnittsnote liegt mit 7,2 um 0,3 Punkte tiefer als die beste Durchschnittsnote beim Kriterium Verkauf (7,5).

Broadliner: Sieger Also Schweiz

Unbestrittener Sieger in der Kategorie der Broadliner ist der grösste Schweizer IT-Distributor Also Schweiz. Das Emmener Unternehmen kann damit nicht nur in sechs von sieben Durchführungen des Disti Awards den Siegerpokal für sich beanspruchen, Also Schweiz hält mit einem Vorsprung von drei Zehnteln auch den grössten Abstand auf den Zweitplazierten in der eigenen Kategorie. Keinem Sieger der übrigen Kategorien gelang es dieses Jahr, seine Mitbewerber so weit hinter sich zu lassen.
Wie bereits in den letzten Jahren konnte Also Schweiz das Rennen für sich entscheiden, obwohl der Disti in der Frage des Preisniveaus wiederum deutlich schlechter bewertet wurde als die restlichen Broadliner. In allen anderen Bewertungskriterien schneidet das Unternehmen weitaus besser ab als der Rest. Besondere Erwähnung verdienen die Noten für die Logistik und den technischen Service, für die Also Schweiz um 0,8 respektive 0,7 Punkte besser bewertet wird als die restlichen Broadliner. Das Konzept der Kombination von ausgeklügelter Logistik mit hochstehenden technischen Dienstleistungen scheint sich einmal mehr auszuzahlen.
Auf den zweiten Platz der Broad­liner-Kategorie kommt Actebis zu liegen, während Ingram Micro und Tech Data sich weit abgeschlagen beide mit exakt derselben Durchschnittsnote den dritten Platz teilen.

Kategorie VADs: Sieger Datastore

In der Kategorie der Value Added Di­stributoren sollte das Rennen dieses Jahr wie bei den Spezialisten und Herstellervertretern und bei den Komponenten- und Peripheriedistributoren einiges spannender und zu und hergehen als in den vergangenen Jahren. Umso überraschender ist der Name des Siegers: Datastore, die es im letzten Jahr nicht mal unter die ersten Zehn geschafft hatte, verwies den letztjährigen Sieger Boll Engineering auf Platz 3 (zusammen mit Magirus) und überholte die bereits letztes Jahr auf Rang zwei plazierte Internet Security AG. Datastore überzeuge seine Kunden durch Höchstleistungen im Bereich Verkauf, Logistik und Preisniveau. Auch hier scheint sich die goldene Regel der Differenzierung auszuhalten. Der Storagespezialist wird für seine technische Kompetenz besser beurteilt als der Rest in seiner Kategorie, besonders aber hebt er sich in den Bereichen hervor, in denen die VADs für gewöhnlich als eher schwach eingestuft werden.
Im Vergleich mit den Zweit- und drittplazierten kann allerdings bei weitem nicht ein so grosser Abstand festgestellt werden wie zwischen Also Schweiz und den restlichen Broadlinern. Besonders sei hier vor allem Internet Security AG erwähnt, die lediglich acht Hundertstelnoten vom Sieger trennt. Aber so ist es leider: Es kann nur einer gewinnen.

Kategorie Spezialisten: Sieger Engelberger Photo en Gros

Ein weiterer «Wiederholungstäter auf dem Siegertreppchen» neben Also Schweiz ist Engelberger Photo en Gros. Der Distributor erhält zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung als bester Distributor in seiner Kategorie. Engelberger wurde für Verkauf, Logistik und Handelstreue mit Noten ausgezeichnet, die zum Teil bis einen ganzen Punkt über dem Durchschnitt liegen. Mit einer Durchschnittsnote von 7,9 schneidet der Disti um 0,8 Punkte über dem Durchschnitt seiner Kategorie ab. Allerdings sei hier erwähnt, dass die Konkurrenz sich im Vergleich zu Engelberger verbessert hat. Im Vorjahr betrug der Abstand von Engelberger zum Zweitplazierten (Studerus) noch 0,9 Punkte. Dieses Jahr verringerte sich der Abstand zur Rang 2 (ACS Trading) auf 0,2 und zu Rang 3 (Ecomedia und Studerus) auf 0,3 Punkte.

Komponenten- und Peripheriedistis: Sieger Brack Electronics

Ebenfalls ein alter Bekannter in den vordersten Rängen ist der Mägenwiler Komponentendistributor Brack Electronics. Die Übernahme der Schweizer COS Distribution scheint dem Unternehmen keinerlei Abbruch in der Bewertung durch seine Kunden getan zu haben. Brack erhält auch dieses Jahr um Längen bessere Noten als der Durchschnitt seiner Kategorie, und zwar in allen Bewertungskriterien inklusive «Handelstreue».
Mit einem Abstand von 0,2 Punkten auf Brack Electronics folgen Littlebit und Proditec, die mit einer Durchschnittsnote von 7,3 beide auf Platz 2 zu liegen kommen, dicht gefolgt von Simpex (Note 7,18) auf Platz 4.

Wiederum tolle Teilnehmerpreise

Auch dieses Jahr konnte man mit der Teilnahme an der Ausschreibung als Händler wieder tolle Preise gewinnen. Das Los entschied sich für einen Software- und einen Hardwarehändler. Ein Wochenende mit Aufenthalt im First-Class-Hotel für drei Personen in Köln inklusive einem Besuch hinter den Kulissen des «Formel 1 Panasonic Toyota Racing Teams», gesponsert von EMC, gewann Gion-Clau Camenisch von Comprosec in Rorbas.
Auf Luxusskiferien vom 13. bis 17. Januar 2007 im Hotel Victoria Jungfrau in Interlaken inklusive Teilnahme am Alpensymposium, Mittagessen am VIP-Tisch mit Bob Geldof und DJ Bobo, gesponsert von Fujitsu Siemens Computers, darf sich Kurt Christen von Softec in Steinhausen freuen.
Wir gratulieren den Gewinnern und danken unseren Sponsoren. (mh)

Methodik Disti-Award

Die Teilnehmer des Disti-Awards 2006 wurden wie in den letzen Jahren aufgefordert, ihren Distributoren für jedes der folgenden fünf Kriterien eine Note von eins (sehr schlecht) bis zehn (sehr gut) zu geben. Es konnten 857 Teilnehmer aus 786 Firmen zugelassen werden. Nicht akzeptiert wurden anonym ausgefüllte Formulare sowie undifferenzierte Bewertungen wie alles Einer oder alles Zehner. Aus der Umfrage konnten schliesslich knapp 5000 gültige Einzelbewertungen gezählt werden.

¦ Qualität Verkauf: Erreichbarkeit, schnelle Auskünfte, Freundlichkeit, Kompetenz der Mitarbeiter, Information (Aktionen/Produkte), E-Commerce-Fähigkeiten, Website, persönliche Beziehung


¦ Qualität Logistik: Angebot, Sortimentsumfang, Lieferbarkeit/Lager, Termintreue, korrekte Lieferung (wenig Fehler), RMA-Abwicklung, Logistik-Services (Lieferung im Auftrag an Endkunden)

¦ Preisniveau: Preise im Vergleich zur Konkurrenz, konsequente Preispolitik (gleich für alle), Boni, Rabatte, Incentives, Finanzierungshilfe, Kreditlinie, Mindestbestellmenge, Mindestumsätze

¦ Qualität Technischer Service: Konfigurieren/Built-to-Order, Ersatzteillieferungen, Abwicklung von Garantiefällen, Schulungen, Technischer Support

¦ Handelstreue: kein Direktverkauf


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER