Steganos sucht Partner

Steganos will mit seinen Verschlüsselungslösungen beim Schweizer Fachhandel punkten und lanciert ein neues Lizenz- und Partnerprogramm.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/17

     

Steganos, gemäss Marktforscher GfK mit einem Marktanteil von 96 Prozent deutscher Markführer für Consumer-Verschlüsselung, hat sich ein Lizenz- und Partnerprogramm verordnet. Bis dato nicht schlecht im Retail vertreten, versucht das Frankfurter Softwareunternehmen nun in den Fachhandels-Channel vorzudringen auch in der Schweiz.
Hierzulande vertreibt Steganos seine Sicherheits-Software über den Broadliner Ingram. Strategischer Partner in der Schweiz war bis jetzt ausschliesslich ABC Software. Über den Buchser CE/UE-Distributor, der auf Unterhaltungselektronik-Software spezialisiert ist, hat Steganos Zugang zu allen relevanten Retailkanälen in Helvetien.

Fachhandelsnetz für die Schweiz

«Derzeit sind wir gerade dabei, ein Schweizer Fachhandelsnetz aufzubauen», sagt Dominique Ewert, PR-Managerin von Steganos. Mit dem neuen Partnerprogramm wird nun aktiv nach Schweizer Partnern gesucht. «Je mehr Partner wir finden, desto besser natürlich», so Ewert.
«Das Lizenzprogramm, das wir zusammen mit unserem Partnerprogramm entwickelt haben, adressiert sich über Partner an neue Firmenkunden. Deswegen planen wir neben der Erschliessung neuer Fachhandelspartner, unter anderem auch mit ABC Software, aktiv einen Ausbau des ­Corporate-Bereiches», sagte Ewert gegenüber IT-Reseller.
Fachhandel vernachlässigt
Am 1. Oktober soll nun der Startschuss des neuen Partner- und Lizenzprogramms fallen. «Das Partnerprogramm dient im Wesentlichen dem Ausbau unseres Multilizenzgeschäfts über Reseller, die unsere Produkte elektronisch (ESD) an ihre (Firmen-)Kunden vertreiben», sagt Ewert. Das Programm, das sich ausdrücklich an Reseller richtet, ist flexibel weltweit einsetzbar und beinhaltet verschieden definierte Partnerstufen. Der Reseller erhält spezielle Rabatte und Angebote, zusätzliche Produkt­informationen, Gewinnvorteile in Abhängigkeit von der Partnerstufe und kann am Steganos-Leadprogramm teilnehmen.

Drei Stufen

Steganos unterteilt in die drei Partnerstufen «Registered Partner», «Au­thorized Partner» und «Certified Partner». Je nach erreichter Partnerstufe gibt’s 15 oder 20 Prozent Rabatt respektive 20 Prozent Rabatt plus 10 Prozent Bonus. Autorisierte Partner müssen mindestens zwei Transaktio­nen pro Quartal aufweisen. Certified Partner wird, wessen Umsatzvolumen bei mindestens 20‘000 Euro pro Jahr liegt.
Das Lizenzprogramm beinhaltet die Lösungen «Safe Professional 2006» und «Security Suite 2006» und richtet sich an Firmenkunden, die über Reseller an ein flexibles Rabatt­modell herankommen wollen. Näheres zu den Programmen finden interessierte Reseller unter www.steganos.com. (sk)


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