Köln wartet auf die Fotofreunde

Die Photokina 2006 soll dank neuer Aussteller und dem neu gestalteten Messegelände die grösste aller Zeiten werden. Ein Ausblick auf die Highlights.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/15

     

1600 Anbieter aus 50 Ländern werden in Köln vom 26. September bis zum 1. Oktober den erwarteten 160’000 Besuchern zum grössten Teil wohl Händler und professionelle Anwender zeigen, was sie Neues zu bieten haben.
Das Zusammenwachsen von Foto und Video mit Informationstechnologie, Consumer-Electronics und Telekommunikation prägt zurzeit die Welt des Imaging. Auch die alle zwei Jahre stattfindende Photokina spiegelt diese Entwicklung: Von der Aufnahme über Speicherung, Bearbeitung und Kommunikation bis zur Präsentation stehen die digitalen Bilder im Zentrum.
Neben den führenden Unternehmen der Imaging-Branche werden auch Anbieter aus dem CE-, IT- und TK-Bereich prominent vertreten sein. Epson, HP, Casio, Samsung und Panasonic planen deutlich grössere Auftritte als letztesmal. Nokia, die ihr Angebot erstmals auf der Photokina vor zwei Jahren vorgestellt hatte, wird ebenfalls mit einer erweiterten Standfläche vertreten sein. Und erstmals sind der grösste europäi­sche Foto-Finisher, CeWe Color, und Apple Computer mit dabei.

Der Weg des Bildes

Das Messekonzept entspricht dem Weg des Bildes. Der Workflow von der Aufbereitung und Ausgabe bis zur Präsentation bildet den roten Faden, dem die Besucher durch die verschiedenen Bereiche und Hallen folgen. Die klar strukturierten Themen und Gebiete sollen, so die Absicht der Messeleitung, den Besuchern die Orientierung erleichtern und den Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich in ihrem Segment positionieren zu können.
Anderseits wurde die Trennung ­zwischen Consumer und Professional Imaging aufgegeben, da die semi­professionellen Pro­duk­te auch für Profi-Endverbraucher immer interessanter werden und die Hersteller mit ihrer Angebotspalette sowohl Profis wie private Anwender ansprechen wollen.

Anspruchsvolles Rahmenprogramm

Die Photokina versteht sich nicht nur als Leistungsschau der internationalen Imaging-Branche, sondern auch als Kontaktplattform für Aussteller und Besucher. Die Rahmenprogramme für Fachhändler und Imaging-Profis wie auch für fotobegeisterte Privatbesucher warten mit einigen Neuheiten auf.
Das Kompetenz-Zentrum für Kreative in der Halle 1 ist als Treffpunkt der Imaging-Profis vorgesehen. Hier finden sich die «Visual Gallery», der Bereich «Meet the Professionals» und die Hochschulplattform «Academy meets Photokina», wo Hochschulen und Akademien aus dem In- und Ausland aktuelle Projekte, Ausstellungen und Diplomarbeiten aus den Bereichen Fotografie und Imaging vorstellen.
Die Visual Gallery ist einmal mehr das kulturelle Highlight der Photokina. Zu den bekanntesten Namen gehören der im vergangenen Jahr verstorbene Sammler Prof. Dr. L. Fritz Gruber, dessen Lebenswerk eine ­Retrospektive gewidmet ist, der ­Magnum-Fotograf Martin Parr und der Rockstar Bryan Adams, der Portraits des Schauspielers Mickey Rourke zeigt. Ausserdem präsentieren auf dem ganzen Messegelände Künstler und Amateure Bilder, die zeigen, welche kreativen Möglichkeiten im Medium Fotografie stecken.
«Meet the Professionals» ist ein Kontaktforum für die kreative Szene aus Fotografie, Werbung, Presse, Content-Dienstleistung und elektronischen Medien. Anwenderverbände und
-organisationen sowie Fach-Verlage führen hier Informationsveranstaltungen und Workshops durch.
Im Schwerpunktbereich «Audiovisuelle Präsentations- und Kommunika­tionstechniken» werden unter dem Titel «Lifestyle Media at Photokina» Ideen für das digitale Heim und deren Realisierung gezeigt.
Im Congress-Centrum Nord findet am 28. und 29. September das Symposium «MediaVision Cologne at Photokina» für Leute aus der Film-, TV- und Videobranche statt. Die Themen reichen vom digitalen, hochauflösenden Kino bis zum kleinformatigen Fernsehen auf mobilen Geräten.
Den Händlern vorbehalten ist das Fachhandels-Centrum. Die Business-Lounge des Bundesverbandes Technik des Einzelhandels (BVT) ermöglicht es ihnen, sich auf den Messebesuch vorzubereiten. Das Angebot reicht, wie der Veranstalter schreibt, von detaillierten Messe-Informationen, Produktinfos und speziellen Datenbanken bis zu individuellen Problemlösungen. Das Centrum ist morgens und abends jeweils eine Stunde über die normalen Messe-Öffnungszeiten hinaus zugänglich.

Mobile Imaging Conference

Die Zahl derjenigen, die ihre mobile Kamera immer mit sich führen, steigt ständig und damit das Bedürfnis, diese Fotos schnell und zu jeder Gelegenheit weiterzuverarbeiten. In zwei Halbtages-Symposien bietet die Mobile Imaging Conference Einblick in die Entwicklung bei Kamerahandys, Digitalkameras und Camcordern und den entsprechenden Bildverarbeitungstechniken.
Der erste Konferenzteil «Picture-­Taking with Mobile Imaging Devices» beschäftigt sich mit den Entwicklungen der internationalen Märkte für Mobiltelefone mit Fotofunktion, informiert über die Automatic Digital Image Correction und beleuchtet die Entwicklung bei der Nutzung von ­Kiosksystemen.
Die zweite Hälfte der Veranstaltung behandelt unter dem Titel «Picture-Making from Mobile Imaging Devices» die Frage, was mit den Bildern geschieht, die mit dem Fotohandy, der Kompaktkamera oder dem Camcorder aufgenommen wurden. Zur Sprache kommen digitale Fotobücher, Online-Alben und das Bestellen von Fotos über das Internet wie auch die Frage, welche Produkte und Dienstleistungen innerhalb dieses Workflows angeboten werden.
Ein interaktiver Messeguide mit ­allen wichtigen Informationen zur Photokina findet sich unter www.Photokina.de. (fis)

Photokina

26. September bis 1. Oktober 2006
Ort: Kölnmesse Messegelände
Öffnungszeiten: 10.00 bis 18.00 Uhr
Eintrittspreise:
Tageskarte Vorverkauf EUR 19,00 Tageskarte Kassenverkauf EUR 25,00
3-Tageskarte Vorverkauf EUR 42,00 3-Tageskarte Kassenverkauf EUR 49,00
Dauerkarte Vorverkauf EUR 56,00 Dauerkarte Kassenverkauf EUR 65,00

Die wichtigsten Trends

Digitale Spiegelreflex-Kameras
Höhere Auflösungen bei sinkenden Preisen verhelfen Spiegelreflex­kameras auch ausserhalb der Profi­szene zum Durchbruch.
Optische Bildstabilisatoren
Beim optischen Bildstabilisator erkennen Sensoren eine unstabile ­Kamerahaltung. Der heute viel angepriesene «digitale Bildstabilisator» dagegen kann – wie auch der digitale Zoom – wegen des damit verbundenen Qualitätsverlusts eine ­optische Lösung nicht voll ersetzen.
Digitale Camcorder
Bei den Camcordern haben wohl die Miniaturisierung wie auch die Zoombrennweiten ihre Grenzen erreicht. Nun geht der Trend zur Ablösung der Mini-DV-Kassette durch DVD oder Festplatte.
Fotohandys
Die Fotoqualität der neuen 3-Megapixel-Modelle reicht für Prints bis zum Format 13 x 18 cm.
Speicher
Unter der Bezeichnung SDHC steht die nächste Speicherkartengenera­tion in den Startlöchern. Der neue Standard erlaubt Speicherkapazitäten von bis zu 32 Gigabyte auf Karten, die kleiner als eine Briefmarke sind.
Präsentation
TV-Geräte und Festplatten-Rekorder werden immer öfter mit Direkteinschub für Foto-Speicherkarten angeboten und lassen die Welten von ­Foto und Video zusammenwachsen.


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