Ariel Lüdis Business kommt in Fahrt

Der Ex-Salesforce.com- und -Broadvision-Manager Ariel Lüdi stösst mit seiner Softwareschmiede Hybris und der Verwaltung von strukturierten Produktdaten auf offene Ohren. Entsprechend zeichnen sich erste Erfolge ab.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/12

     

Im Dezember des vorletzten Jahres übernahm Ariel Lüdi (Bild) die Mehrheit des Softwareherstellers Hybris, des Spezialisten für Product Information Management (PIM) mit Schweizer Wurzeln. In der Zwischenzeit konnte der frühere Broadvision- und Salesforcecom-Manager diverse Partnerschaften, unter anderem mit den Schweizer Webdienstleistern Namics und Unic Internet Solutions, bekannt gegeben. Heute, 20 Monate nach seinem Einstieg beim Unternehmen, zeichnen sich erste grössere Erfolge ab.

Markt reift

«Das Thema Product Information Management ist heiss», sagt Lüdi im Gespräch mit IT Reseller, «die Unternehmen haben in der Vergangenheit zwar Kundendaten in den Griff bekommen, bei strukturierten Produktdaten besteht aber noch sehr viel Handlungsbedarf.»
Lüdis Aussage wird bestätigt durch Studien von Marktforschungsunternehmen. IDC beispielsweise bescheinigt in seiner Publikation «A Guide to PIM Strategies in the European Manufacturing Industry», dass die Fertigungsindustrie mit PIM-Lösungungen wie Hybris signifikante Vorteile gegenüber ihrer Konkurrenz erzielen und neben Kosteneinsparungen «Wettbewerbsvorteile durch die Optimierung der Prozesse, Verwaltung von Lieferanten sowie der Standardisierung von Daten» erreichen können.

Awards und Kunden gewonnen

Dass dem so ist, beweist der Erfolg des Schweizer 25-Mann-Unternehmens: Der Bechtle-Konzern beispielsweise setzt die Lösung für seine E-Shops und die Produktion von Printkatalogen ein, in der Schweiz konnte Lüdi Projekte aus der Bauchemie und dem Bauwesen sowie aus dem Finanz-Bereich gewinnen. Und neu setzt der Reiseveranstalter Tui Hybris für das Management der Daten seines neuen Online-Shops ein, bei dem vom Badetuch bis zur Versicherung alles verkauft wird, was mit Reisen zu tun hat.
Neben weiteren illustren Kunden wie Blaupunkt, Opel, Demag oder Puma setzt beispielsweise Kapersky die Hybris-Software im Download-Portal für den Online-Vertrieb der Software-Produkte an. Daneben bestehen OEM-Partnerschaften, zum Beispiel mit Adobe.
Auch von unabhängiger Seite konnte Lüdi kürzlich eine schöne Anerkennung entgegennehmen: Beim European Retail Solutions Award heisst dieses Jahr sowohl in der Kategorie «Best Use of E-Commerce in a Retail Enviroment» als beim Hauptpreis «European Retail Technology Solution of the Year 2006» der Gewinner Hybris.
Das sei besonders schön, sagt Lüdi, denn der Preis werde gesponsert von Firmen, die zum Teil Software mit ähnlichen Teilfunktionalitäten wie Hybris anbieten. Und weiter: Er hätte in den letzten Wochen in den USA mit namhaften Herstellern gesprochen, da die meisten nicht über die Funktionalitäsbreite wie Hybris verfügen. Darüber freut sich Lüdi: «Man kann in der Sofware-Branche immer noch mit kleinen Teams sehr viel bewirken.» (mh)


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