Umax-DVD/Harddisk-Recorder jetzt auch mit DivX-Unterstützung


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/01

     

Dass DVD/Harddisk-Recorder nicht alle Welt kosten müssen, zeigt Umax mit dem kürzlich lancierten DVD/Festplatten-Recorder Yamada DVR-9300HX. Das Gerät wird in Ausführungen mit verschiedenen Festplattenkapazitäten von 80, 160 oder 250 Gigabyte angeboten.
Als besonderes Highlight der Yamada-Recorder kann die Fähigkeit bezeichnet werden, auch Filme im DivX-Format wiederzugeben. DivX-Movies sind weit verbreitet im Internet und benötigen nur einen Bruchteil der Datenmenge einer DVD. Meist finden sie bequem auf einem herkömmlichen CD-Rohling Platz.
Der Umax-Recorder liest quasi alle relevanten DVD- und CD-Formate, inklusive der ein- und mehrmals beschreibbaren Plus- und Minus-DVDs oder JPEG-Medien. Beim Beschreiben von DVDs ist das Gerät allerdings auf DVD+R- bzw. DVD+RW-Rohlinge angewiesen. Was die Surround-Sound-Unterstützung betrifft, verfügt der DVR-9300HX über einen integrierten Dolby-Digital-5.1-Decoder, der Signale optisch oder koaxial ausgibt. Darüber hinaus findet sich frontseitig auch ein DV-Anschluss um Filme von entsprechende Videokameras direkt auf die Harddisk überspielen zu können.
Moderat sind darüber hinaus auch die Preise: Die 80-GB-Version kostet rund 360 Franken, während für die grösseren Brüder 430 (160 GB) bzw. 500 Franken (250 GB) bezahlt werden müssen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER