Palm läutet das Weihnachtsgeschäft ein


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/18

     

Für einmal geht eine Produktvorstellung bei Palm wieder in gewohnter Gemächlichkeit über die Bühne. Nach der Präsentation eines neuen Gerätekonzepts (Livedrive) und dem ersten Treo auf Windows-Basis folgen zwei neue klassische Handhelds.
Der Palm Z22 ist ein günstiger PDA ohne Schnickschnack. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 179 Franken. Das schnörkellose Gerät eignet sich für all jene, die nicht mehr tun wollen, als ihre Adressen, Termine und Aufgaben zu verwalten und der papierenen Agenda Lebewohl zu sagen. Das Design dieses Palm-Handhelds ist eng an jenes des Zire 21 angelehnt – die augenfälligste Neuerung gegenüber diesem Vorgängermodell ist, dass Palm dem Z22 ein Farbdisplay verpasst hat.
Weit besser bestückt ist der neue Palm T|X, was sich selbstverständlich auch im empfohlenen Verkaufspreis niederschlägt. Er wird mit 499 Franken veranschlagt. Erstmals vereint ein Palm-Gerät nun Wireless LAN und Bluetooth in einem Gehäuse. Das Display stellt 320x480 Bildpunkte dar. Der interne und nicht flüchtige Speicher ist mit 128 Megabyte grosszügig bemessen. 120 Megabyte davon sind für die Benutzung frei. Über den Erweiterungsschacht für Multimedia-, SD- und SDIO-Karten lässt er sich ausbauen. Anwendungsseitig stehen E-Mail- und Webzugriff bereit. Mittels Document-to-go lassen sich Dateien aus Microsoft Office erstellen oder öffnen und editieren. Dabei sorgt der Intel-Xscale-ARM-Prozessor mit 312 MHz für den nötigen Schub. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER