Kompakte Entertainment-Zentrale für unterwegs

Mit dem Zen Vision hat Creative einen Multimedia-Player mit einem hochkarätigen Display vorgestellt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/17

     

Multimedia-Player gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Aus der Masse heraus sticht der jüngste Wurf von Creative: Das neueste Modell mit der Bezeichnung Zen Vision besticht einerseits durch seine äusserst kompakten Abmessungen, andererseits durch verschiedene Features, die man sonst meist vergeblich sucht.

Hochauflösendes Display

Nach dem ersten Einschalten sticht einem sofort das Display in die Augen. Zwar finden sich auch bei Media-Playern der Konkurrenz Bildschirme mit einer 3,7-Zoll-Diagonale. Eher selten bei derartigen Kleinstgeräten ist aber die Möglichkeit, eine VGA-Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten bei 262’000 Farben darzustellen. Insbesondere Fotos werden damit gestochen scharf wiedergegeben. Darüber hinaus wurde das Display entspiegelt, womit die Anzeige auch bei hellem Sonnenlicht lesbar ist.

Vielseitige Einsatzszenarien

Die Speicherkapazität des Zen Vision beträgt 30 GB, was für die gängigen Einsatzszenarien ausreichen dürfte. Dabei versteht sich der Zen Vision mit allen gängigen Medienformaten: Angefangen bei den Videoformaten MPEG1, 2 und 4, DivX oder WMV über MP3s und WMAs bis hin zu den gebräuchlichen Bildformaten. Über die entsprechenden Anschlüsse lässt sich das Material auch gleich auf einem TV oder einem AV-Verstärker ausgeben.
Doch damit nicht genug: Creative hat dem Zen Vision auch einen Compactflash-Slot spendiert (optional zum Multiformat-Kartenslot erweiterbar); Digicam-Besitzer können hiermit den Speicher ihrer Kameras bequem leeren. Zudem kommt der Zen Vision mit UKW-Empfänger sowie einem integrierten Mikrofon, wobei von beiden Audioquellen Aufzeichnungen möglich sind. Dazu verfügt das handliche Gerät über einen Organizer, der sich mit Outlook abgleichen lässt. Ebenfalls erfreulich: Der Akku lässt sich austauschen. Creative gibt die Einsatzdauer beim Einsatz als Musikplayer mit 13 Stunden an. Creatives Zen Vision ist ab Ende Oktober zum Preis von knapp 700 Franken erhältlich. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER