Ohne Showroom geht nichts

HDTV ist in aller Munde, doch was bedeutet diese Neuerung für den Handel und auf was muss bei der Beratung der Kunden geachtet werden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/15

     

Eigentlich ist es ja kaum zu glauben, aber das heutige Fernsehen funktioniert noch immer nach genau denselben, archaischen Prinzipien wie bei seiner Einführung Mitte des letzten Jahrhunderts – und in denselben, engen Qualitätsgrenzen von damals. Klar, dass das für heutige Ansprüche und für die Zukunft einfach nicht mehr gut genug ist. Dies um so mehr, als die Bildschirme in unseren Wohnzimmern tendenziell ständig grösser werden und mit steigender Bildgrösse die Mängel des alten PAL-Fernsehens immer unangenehmer auffallen. Also beginnt man jetzt mit einem vollkommen neuartigen, digitalen System, das mit dem bisherigen überhaupt nichts mehr gemeinsam hat. Eine neue «Stunde Null» des Fernsehens sozusagen, der Beginn eines neuen Fernseh-Zeitalters.

Welches sind die Vorteile?

Spektakulär zeigt sich vor allem eine enorme Steigerung der Auflösung, Also der Bildschärfe. Da erlebt man eine wunderbare, flimmerfreie Klarheit, einen faszinierenden Detailreichtum und eine räumliche Tiefe, die schon fast dreidimensional wirkt. Aber das ist noch nicht alles: HDTV wird immer und ausschliesslich im augenfreundlichen Breitbildformat ausgestrahlt und sogar digitaler Surroundsound ist Standard.
HDTV verlangt nach neuen Empfangsgeräten, denn die bisherigen sind nur für das herkömmliche PAL-Fernsehen gebaut, das es ja auch weiterhin und noch auf etliche Jahre hinaus geben wird. Aber schon heute werden in der Schweiz mehr als hundert verschiedene Fernseher und Dutzende Videoprojektoren mit sozusagen «eingebauter Zukunft» angeboten. Auswahl gibt es also genug und das Logo «HD-ready» hilft bei der Orientierung. So mancher Kunde, der einfach nur einen neuen Fernseher kaufen will, lässt sich gerne motivieren, schon heute etwas mehr Geld auszugeben und dafür ein Gerät zu bekommen, das ihm diese neue Option bietet. Man muss es ihm nur zeigen. Dazu ein Tip für die Ausstellung im Showroom: Je grösser der Bildschirm, desto deutlicher der Unterschied. Auf einem grossen LCD-Schirm oder Plasmadisplay sieht HDTV einfach hinreissend aus, erst recht natürlich im Heimkino mit einem Videoprojektor.

Spielfilme in HDTV-Qualität

Heute gibt es erst ein paar Dutzend HDTV-Discs und die laufen nicht in normalen DVD-Playern, sondern nur in Computern unter Windows-XP. Wie es halt immer bei der Einführung neuer Technologien passiert, streiten auch hier verschiedene Systeme um die Vorherrschaft in diesem Markt. Das Durcheinander um die konkurrierenden Systeme mit dem Blauen Laser (HD-DVD und Blu-ray Disc) dürfte sich aber in den nächsten Monaten weitgehend auflösen, und im nächsten Jahr wird es mit Sicherheit eine Vielzahl attraktiver Spielfilme in Highend- Qualität geben.
Klar ist die Situation hingegen beim hochauflösenden Fernsehen. Das gibt es schon und hier spielen die privaten Fernsehstationen eine Vorreiterrolle. Die Live-Übertragung aller 64 Spiele der Fussball-Weltmeisterschaft in Deutschland im nächsten Sommer wird dem System bestimmt einen starken Schub verleihen. Beim Schweizer Fernsehen liegen die Prioritäten anders, da denkt man darüber nach, die in drei Jahren in der Schweiz und Österreich stattfindende Fussball-Europameisterschaft in HDTV zu übertragen und zwei Jahre danach mit drei 24-Stunden-Programmen zu beginnen, je eines für die drei Sprachregionen. Das alles geschieht übrigens mit dem besten und effizientesten HDTV-System der Welt. Es heisst MPEG-4 und ist so neu, dass man die dafür geeigneten Set-Top-Boxen erst gegen Ende dieses Jahres wird kaufen können.

Vorführen, vorführen!

Natürlich ist HDTV heute noch kein bedeutender Umsatzbringer. Schliesslich fängt das neue Zeitalter ja gerade erst an, die wenigen Fernsehsender machen vorläufig meist Pay-TV und sind nur über Satelliten zu empfangen, weil die Schweizer Kabelnetze erst nächstes Jahr einsteigen werden, und die Streiterei um das zukünftige Disc-Format ist noch nicht ausgestanden. Wann Also fällt der Startschuss für das richtig grosse HDTV-Geschäft? Klare Antwort: Sobald sie – Importeure und Händler – ihn geben. Wer sich heute als initiativer Experte profiliert, schafft sich langfristig einen überaus wertvollen Kundenstamm. Also nicht warten, bis die Nachfrage von alleine kommt, sondern schon jetzt aktiv informieren, vorführen und begeistern. Keine Frage, ein Kunde, der einmal HDTV gesehen hat, will nichts anderes mehr – und schon steigt der «Klirrfaktor in der Kasse».

Der Autor

Albrecht Gasteiner betreibt das Informationsportal www.hdtv-forum.ch, das sich der Förderung von hochauflösendem Fernsehen und Video in der Schweiz widmet. Das HDTV-Forum Schweiz ist Mitglied des Europäischen HDTV-Forum.


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