KURZMELDUNGEN IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/11

     

Sicheres Desktop-Sharing

Immer dann, wenn es notwendig ist, Bildschirminhalte mit Kunden oder Partnern zu teilen, will «pcvisit» eine einfache und praktische Lösung sein. Der Gastgeber setzt auf seinem Rechner die Software ein, der Gast braucht lediglich ein kostenfreies Gastmodul aufspielen. Die 6-stellige Verbindungszahl wird dann separat, zum Beispiel per Telefon, durchgegeben.

.Net 2.9 inkompatibel

In einem Artikel in Microsofts MSDN Library behandelt Microsoft das Thema .Net 2.0 und Kompatibilität. Das Ziel sei, dass .Net-Framework-1.1-Applikationen reibungslos mit dem .Net Framework 2.0 zusammenspielen sollten – abgesehen von bereits dokumentierten Ausnahmen. Während des Beta-2-Releases habe man dieses Ziel noch nicht erreicht, so Microsoft. Offenbar können sich .Net-1.1-Anwendungen in einer .Net-2.0-Umgebung anders verhalten beziehungsweise gar nicht funktionieren. Ausserdem kann es passieren, dass sich 1.1-Projekte mit der in Visual Studio 2005 enthaltenen Version 2.0 nicht mehr bearbeiten beziehungsweise kompilieren lassen. Microsoft gibt im erwähnten Artikel Anleitungen, wie die Probleme umgangen werden können. Zudem können Software-Hersteller ihre Lösungen testen lassen.

CRM in Modulbauweise

Die CRM Software Suite von Epiphany bestand schon immer aus diversen Modulen und bietet in der Version 6.5 nun unter anderem einen um integrierte Dialoge, Inhaltsvorschau und ausgebautes Reporting und Exporting erweiterten Interaction Advisor Agent. Auch der Kampagnen-Manager und das Sicherheitssystem wurden weiter optimiert.

Grosse Software- Projekte im Griff

Für Entwickler, die auf Model Driven Architecture setzen, hat das Software-Unternehmen Arcstyler seine Interactive-Objects-Lösung überarbeitet. Bei der gerade vorgestellten Version 5 wurde besonderer Wert auf die Skalierbarkeit grosser Projekte gelegt. Dazu gehören auch neue Features zur Entwicklung im Team, für die der Magicdraw-Teamwork-Server enger eingebunden wurde.

WLANs im Griff

Blueview ist eine zentralisierte Management-Konsole, mit der Bluesocket vor allem Firmen mit standortübergreifenden WLAN-Installationen und Provider anspricht. Es soll die Überwachung von bis zu 1000 Bluesocket Wireless Gateways in den dezentralisierten WLANs einer Firma erlauben. Auch die Sicherheitskonfiguration erfolgt dann zentral über Blueview.

SP1 für SBS

Für seinen Small Business Server 2003 (SBS) hat Microsoft nun das erste Service-Pack online gestellt. Es soll Sicherheit, Stabilität und Performance der Module Windows Server 2003, Exchange Server 2003, Sharepoint Services, Frontpage 2003, SQL Server 2000, ISA Server 200 und Outlook 2003 verbessern. Das Update-Paket hat bescheidene 217 MB und ist demnächst auch auf CD erhältlich.

Security-Compliance von Net IQ

In zwei Varianten, als Standard- und Enterprise-Edition, bietet Net IQ seine Security-Compliance-Suite an. In der Grundausstattung bietet sie die Module Vulnerability Manager und Log Manager sowie Templates zur Einhaltung von Vorschriften wie Sarbanes-Oxley, HIPAA, GLBA, FERC und FDA. Die Enterprise Edition bietet zudem Sicherheitsmonitoring in Echtzeit.

VPN-Turbo

Um die Datenverbindung von remote angebundenen Arbeitsplätzen ans Firmennetz zu beschleunigen, hat Packeteer die Lösung Skyx Server 155 vorgestellt. Bis zu 155 Mbps sollen per High-Speed-Links so möglich sein. Die Lösung arbeitet mit dem zentral installierten Server und Client-Software für alle angeschlossenen Geräte.

Eil-Patch für HP-UX

So schnell wie möglich sollen Kunden, die HP-UX nutzen, den neuesten Patch installieren. HP weist in einem Security Bulletin auf die Gefahr hin, dass ansonsten über das Netzwerk nicht autorisierte Systemzugriffe möglich sind. Betroffen sind die HP-UX-Versionen B.11.00, B.11.11, B.11.22 und B.11.23 als Trusted Systems.

Microsoft-Antispam-Tools

Microsoft hat unter www.postmaster.msn.com Statistiken, aber auch IP-Adressen von Spam versendenden Rechnern bereitgestellt. Darüber hinaus gibts reichlich Tips und Tricks für den Kampf gegen elektronischen Werbemüll.

.NET ist nicht gleich .NET

Microsoft selbst weist auf mögliche Inkompatibilitäten der .NET-Versionen .1. und 2.0 hin. So kann es bei Programmen, die mit dem NET-Framework der aktuellen Version erstellt wurden, eventuell Probleme geben. Entwickler finden Informationen auf den entsprechenden Seiten von Microsoft.

Dokuverwaltung XXL

Mit Documentum CIS 5.3 hat EMC eine Lösung zur wahlweise automatischen oder manuellen Klassifizierung von Enterprise Content, also zu allen in einem Unternehmen anfallenden Daten, vorgestellt. Die Content Intelligent Services sind zudem als erste Lösung auch in der Lage, nach Sprachen zu klassifizieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER