Augenwischerei


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/09

     

Der Swisscom ist es letzte Woche tatsächlich gelungen, sich als kundenfreundlichen und innovativen Mobilnetzanbieter darzustellen. Auf den ersten Blick. Und um viel mehr als eine oberflächliche Imagekorrektur ist es auch nicht gegangen, als die Firma grossspurig verkündete, sie lanciere eine Preisoffensive und erhöhe die Transparenz. Durch alle Medien hindurch ist die Nachricht einhellig aufgenommen worden. Endlich sei es vorbei mit den hohen Mobiltelefontarifen.
Mitnichten: Weder ist das neue Angebot sehr mutig noch erhöht es die Transparenz. Im Gegenteil: Mit dem neuen Tarif von 50 Rappen pro Anruf und Stunde gibt es ein Modell mehr, das der Kunde bei einem Preisvergleich berücksichtigen muss. Die Situation in der Schweizer Mobilnetzlandschaft wird also noch undurchsichtiger. Zudem hält sich der mögliche Preisvorteil gegenüber den anderen Mobilnetzanbietern in Grenzen. Nur unter ganz bestimmten Umständen sind Einsparungen bis zu 15 Prozent möglich.
Deshalb lässt der Winkelzug von Swisscom nur einen Schluss zu: Mit dem neuen Tarifmodell wollte die Swisscom sich vor dem Markteintritt von Tele2 als günstiger Mobilnetzbetreiber in den Köpfen der Öffentlichkeit festkrallen. Und mit der gleichzeitigen Senkung der Gebühren für Anrufe von Drittnetzen auf das Mobilnetz der Swisscom kommt das Unternehmen der Wettbewerbskommission zuvor. Diese wird demnächst ihr Urteil bekanntgeben, ob es bei diesen Gebühren nach Preisabsprache unter den drei Anbietern riecht. Dann könnte Swisscom sich brüsten, bereits etwas unternommen zu haben.
Und wetten wir: Es wird nicht lange gehen, bis vor allem Swisscom selbst – und nicht die Kunden – vom neuen Tarifmodell profitieren wird. Es ist ein alter Trick: Wenn der Umsatz nicht vom Fleck kommt, senkt man den Preis. Dem Kunden wird der Eindruck vermittelt, er telefoniere mit dem Handy nun viel günstiger, prompt beginnt er auch mehr zu telefonieren, und der Umsatz steigt. So einfach ist das.


Matthias Pfander
Redaktor


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