KURZMELDUNGEN IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/07

     

Der Einstieg ins Backup

Von Orlogix stammt die überarbeitete Backup-Lösung MyPC 6.0, die für kleinere Unternehmen oder engagierte Privatanwender konzipiert ist. Die neue Version bietet in der Benutzeroberfläche nun Assistenten, die auch weniger versierten Anwendern das Erstellen automatisierter Backups erleichtern. Zudem bietet MyPC 6.0 nun Unterstützung für Dual-Layer-Medien.

Günstige PDF-Alternative

Wer nur gelegentlich PDFs erstellen muss, findet in Data Beckers PDF Professionell 2 eine günstige Alternative zu den bekannten Grossprogrammen. PDF-Dokumente können aus Microsofts Office-Programmen oder dem Internet Explorer heraus erzeugt werden. Auch Grösse und Auflösung der erzeugten Dateien sind einstellbar und können nachträglich bearbeitet werden.

Plugin für Bildbearbeitung

Chameleon 2.1 nennt Akvis LLC sein Bildbearbeitungs-Plugin für Mac und Windows. Damit wird das einfache Einfügen oder Ersetzen von Objekten in Digitalfotos möglich. Gegenüber dem Vorgänger verspricht Akvis LLC nicht nur ein schlankeres Plugin, sondern auch eine 30x schnellere Bearbeitung. Chameleon 2.1 gibt es für Adobes Photoshop-Produktlinie, Paint Shop Pro von Jasc sowie Ulead Photoimpact.

64-Bit von Microsoft

Der offizielle Start ist für Ende April auf der WinHEC geplant, aber die beiden Versionen des x64-Betriebssystems Windows XP und Server 2003 haben Produktionsreife erlangt. MSDN-Abonnenten können die Betriebssysteme für AMD64 Prozessoren und Intel-CPUs mit EM64T-Unterstützung schon jetzt per Download erhalten.

Softwerken mit Intel

Mit der Gründung des kostenlosen Software Networks will Intel die Adaption neuer Technologien beschleunigen. Ziel ist es, Expertenwissen zu bündeln und Tools und Schulungen anzubieten. Intel hat sein Programm mit Angeboten an Software-Entwickler für Multi-Core-Applikationen, 64-Bit-Erweiterungen, vernetzten mobilen Anwendungen und fortschrittlicher Systemverwaltung begonnen.

Novell mit Linux-Angebot

Suse Linux Professional 9.3 ist laut Novell die «bislang umfangreichste Kombination von Linux und Open Source für Heimanwender». Mit mehr als 3000 Open-Source-Paketen ist es aber auch für erfahrene Linux-User ein sehr interessantes Paket. Unter den Applikationen fehlen dann auch Novell Groupe Wise und diverse Sicherheitsprogramme nicht.

Preise für Visual Studio 2005

Nach dem Programm hat Microsoft nun auch Preise für sein Visual Studio 2005 bekanntgegeben. Je nach Version werden zwischen 50 und 800 Dollar fällig. Ein Update soll es schon für etwas weniger Geld geben. Wer die Software noch nicht einsetzt, hat zudem die Option auf das Kombipaket, das zusätzlich das Abonnement für das Microsoft Developer Network beinhaltet.

Patches für die Alternativen

Sowohl für die Browser-Suite Mozilla als auch für den E-Mail-Client Thunderbird gibt es Sicherheitsupdates. Während Mozilla in der Version 1.7.6 freigegeben wurde, was allerdings keine neuen Funktionen, sondern nur interne Fehlerbereinigungen mit sich bringt, bietet Thunderbird 1.0.2 doch einige Sicherheitsupdates, auf die man nicht verzichten sollte.

Professionelle Software-Verteilung

Als Ergänzung zum Microsoft SMS hat die Optimal System Beratung das Software-Packaging-Tool Prism Pack Version 6 im Angebot. Der Hersteller verspricht eine deutliche Reduzierung des Zeitaufwands für das Erstellen von Packages. Zudem wurden die Sicherheitsfunktionen weiter optimiert.

Aus tim-office wird Vertec

Die Projektverwaltungs-Software tim-office von Vertec wurde gründlich überarbeitet und ist nun unter dem Firmennamen als Vertec 5.0 erhältlich. So wurde unter anderem die Dauer des Software-Starts reduziert und das Fenster «Offene Leistungen» in das Startmenü integriert. Viele weitere Verbesserungen merkt man erst im Einsatz. So sind zum Beispiel Ansätze und Budgets jetzt direkt im Projekt zu erfassen.

Drucken im grossen Stil

An Druckdienstleister, Druckzentren und Druckereien wendet sich die Firma Cemis aus Weggis mit der prozessgesteuerten Dokumenten-Produktions- und Überwachungs-lösung docuSurf. Mit dem Produkt erhalten Mitarbeiter in der Produktion ein Cockpit, das die Arbeiten inklusive aller notwendigen Informationen anzeigt und die Kommunikation von der Auftragserfassung bis hin zum Versand zusammenfasst.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER