KURZMELDUNGEN IT-HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/07

     

Mehr Pixel für unterwegs

Mit 1920x1200 Pixeln auf einem
17-Zoll-Widescreen-Display eignen sich die Modelle Amilo M2428G und M4438 von Fujitsu-Siemens auch für anspruchsvolle grafische Applikationen. Dafür spricht auch die 256-MB-Grafikkarte. Bei den Prozessoren stehen Pentium-M CPUs von 1,6 bis 2,13 GHz zur Verfügung. Die Notebooks unterstützen bis zu 2 GB Arbeitsspeicher.

Multiformat-Brenner

Von LG stammt der LG GSA-4165B, ein DVD-Brenner, der tatsächlich in der Lage ist, alle sieben DVD-Formate zu beschreiben. Er schreibt DVD-R 16x, DVD+R 16x, DVD-RW 6x, DVD+RW 8x, DVD-RAM 5x, DVD+R DL 8x, DVD-R DL 4x und eignet sich besonders für alle, die Daten auf DVDs an unterschiedlichste Empfänger versenden müssen. Ab Mitte des Jahres soll das Gerät dann auch wahlweise mit SATA-Anschluss erhältlich sein.

Serial-ATA Backup

Das REV-Laufwerk REV 35 von
Iomega ist um eine Serial-ATA-Schnittstelle erweitert worden und unterstützt nunmehr fünf Formate (USB, Firewire, ATAPI, SCSI, SATA). Die als Nachfolger für die langsamen Bandlaufwerke konzipierte REV Disk hat eine geschätzte Lagerzeit von mehr als 30 Jahren und kann bis
zu einer Millionen mal beschrieben werden.

Dual-Core bei AMD

Die ersten Dual-Core-Prozessoren von AMD wird es der aktuellen Roadmap zu Folge Ende April geben. Dann werden zunächst Servermodelle der Opteron-Familie erhältlich sein. Anders als bei den Intel-Produkten ist für die AMD-Varianten jedoch kein neues Motherboard-Design, sondern lediglich ein BIOS-Update notwendig, was die erfolgreiche Markteinführung deutlich beschleunigen würde.

4 Millisekunden Displays

Von Viewsonic stammt die Ankündigung neuer LC-Displays mit Reaktionszeiten von nur noch vier bis fünf Millisekunden. Die beiden ersten Modelle dieser Reihe werden das 17 Zoll VX724 und die 19-Zoll-Variante VX924 werden. Zielgruppe dafür sind neben Videoanwendern vor allem Gamer, die in der Regel noch auf die reaktionsschnelleren Röhrengeräte setzen. Als Liefertermin gibt Viewsonic das Q2 an.

Preisgünstige Monitore

Mit Atlantis-Land tummelt sich ein neuer Anbieter auf dem Markt der TFT-Monitore. Die ersten beiden Modelle, der 17 Zoll I-See S171 und das 15-Zoll-Pendant S151 bieten ein Kontrastverhältnis von 450:1, eine Helligkeit von 250cd/m2 sowie eingebaute Aktivlautsprecher. Mit dem Preis zielt Atlantis-Land eindeutig auf das Value-Segment.

Akku der Zukunft

Auf den bescheidenen Namen
«Super Charge-Akku» hat Toshiba sein Projekt zur Entwicklung eines Akkus getauft, der schon nach einer Minute 80 Prozent seiner Kapazität erreicht haben soll und nach wenigen Minuten komplett geladen ist. Auch dem Kapazitätsverlust nach wiederholtem Laden will man zu Leibe rücken. Im Inneren findet man dann ein reaktionsträges Elektrolytmaterial sowie Nanoteilchen, die während des Ladevorgangs die Lithium-Ionen besonders schnell auf die Kathode übertragen.

Hitachi-Festplatten unter eigenem Namen

Einer der grössten Festplattenhersteller der Welt will ein wenig mehr aus dem OEM-Schatten treten. Bei Hitachi hat man sich dazu entschlossen, den Markennamen stärker zu nutzen, was ein entsprechender Aufkleber «Hard Drive by Hitachi» verdeutlichen soll. Auch die bekannten Deskstar-Festplatten erhalten nun eine Retail-Verpackung und sollen verstärkt über den Fachhandel vertrieben werden.

Die erweiterte Multimedia-Card

Lange Zeit sah es so aus, als würde die ultraflache Multimedia-Card den Anschluss an die Kapazitäten ihrer Konkurrenz-Formate verlieren. Nun hat Kingston mit der MMCplus-Karte nach der neuesten Multimedia-Card System Specification Version 4.0 Karten vorgestellt, die auch mit 256 MB, 512 MB und 1 GB erhältlich sind. Damit kann die Multimedia-Card plus ihre Vorteile beim Format wieder ins Spiel bringen.

AMD spart Strom mit Powernow!

Mit dem Opteron 248 HE bietet AMD nun eine optimierte Version seines Low-Power-Prozessors an. Die 2,2 GHz CPU braucht mit einer Leistungsaufnahme von nur noch 55 Watt gut 30 Watt weniger als die vergleichbare Desktop-Variante Opteron 248. Mit dem Optimized-Power-Management findet die bekannte Stromspartechnologie Powernow! somit auch Einzug bei den Opterons.

4fach Xeon-Server für ERP-Programme

Krystaltech Lynx hat mit den Serversystemen auf Intel-Truland-Basis 4fach Xeon-Server ins Programm
genommen, die mit besonderem Augenmerk auf die Anforderungen von grossen ERP-Lösungen konzipiert wurden. Als Betriebssystem kommen das neue Windows Server 2003 64 Bit Edition oder die Enterprise Edition von Linux-Spezialist Red Hat zum Einsatz.

Notebooks mit PCI-Express

Mit der neuen Ultra-Slim-Notebookreihe V6800V bietet Asus gleich mehrere Geräte, die über eine PCI-Express-Schnittstelle verfügen. Die Geräte bieten 15 Zoll Displays, 64 MB Grafikkarten, Pentium M CPUs mit Sonoma-Kern sowie WLAN und Bluetooth. Besonderes Merkmal ist zudem das pixelfehlerfreie Display mit Zero-Bright-Dot-Garantie.

30’000 Benutzer schützen

Die Anti-Spam- und Anti-Virus-Appliance-Produktfamilie von Barracuda Networks bietet Sicherheit für Benutzer in Netzwerken zwischen 1000 und 30’000 Usern. Besonders auf eine einfache Installation wurde dabei Wert gelegt. Innerhalb weniger Minuten sollen die Geräte einsatzbereit sein. Die Spam und Virensignaturen werden anschliessend stündlich aktualisiert.

Router für VoIP

Einen Voice over IP-Adapter und Router hat ab sofort Netzwerkspezialist Netgear mit dem TA612V im Programm. Das SIO-kompatible Gerät bietet zwei RJ11-Anschlüsse für analoge Endgeräte und zwei RJ45-Buchsen für den Anschluss ans Netzwerk oder Internet. Damit ist der TA612V eine klassische SOHO-Lösung.

Modularer VPN-Router

Allied Telesyn bietet ab sofort mit dem AR750S einen modularen VPN-Router zur Anbindung aller externen Mitarbeiter und Filialen an. Das Gerät unterstützt Triple Play-Services und bietet erweiterte Quality-of-Service-Funktionen bei einem Datendurchsatz von 300 Mbit/s. Zur Verfügung stehen zwei 10/100-WAN- und fünf 10/100-LAN-Ports, einen asynchronen Port und zwei Port Interface Card Slots.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER