Sunrise bringt VoIP für die Masse


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/07

     

Innerhalb der nächsten Wochen wird Sunrise ein Voice-over-IP-Angebot für die breite Masse lancieren. Wie IT Reseller aus firmennahen Quellen erfahren hat, konnte sich die Firma Studerus Telecom den Auftrag für den Vertrieb der entsprechenden Endgeräte der Firma Zyxel sichern. Sunrise nahm auf Anfrage von
IT Reseller keine Stellung zu dem Thema. Dass Sunrise früher oder später ein IP-Telefonie-Angebot bringen würde, war schon lange absehbar. Nachdem nun mit Swisscom Fixnet der grosse Widersacher von Sunrise bereits seit Anfang April ein Angebot bereithält, kommt Sunrise in Zugzwang. Wenngleich der Markteintritt von Swisscom mit dem Angebot Bluewin Phone etwas halbherzig anmutet.
Das erforderliche Starterkit kostet 78 Franken, die monatliche Grundgebühr 6.90 Franken. Die Verbindungsgebühren sind dieselben wie bei der traditionellen Telefonie über die Swisscom. Ob sich unter diesen Umständen viele Anwender dazu entschliessen, das Angebot zu nutzen, wird sich noch weisen müssen. Für Swisscom Fixent besteht der Spagat darin, neue Technologien einzuführen, ohne das sowieso darbende Festnetzgeschäft allzu stark zu kanibalisieren.
Bei Sunrise sind die Voraussetzungen ähnlich wie bei der Swisscom, es ist aber anzunehmen, dass Sunrise bei der Tarifgestaltung die Chance nutzt, dem grossen Konkurrenten eins auszuwischen und ein attraktiveres Angebot präsentieren wird.
Neben den Endkundenplänen bei der IP-Telefonie heckt Sunrise auch ein Wholesale-Modell aus. Dabei soll die IP-Telefonie Drittfirmen zum Wiederverkauf angeboten werden. Damit tritt Sunrise zu Wholesale-Anbietern wie One4all in Konkurrenz, die solche Angebote schon seit letztem Jahr bereithalten. Die Einführung dieses Angebots dürfte sich aber noch bis in die zweite Jahreshälfte hinziehen. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER