Kyocera Mita will im Consumer-Markt mitmischen

Kyocera Mita steigt mit drei neuen Laserdruckern in den Consumer-Markt ein und will gleichzeitig den eigenen Firmennamen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/04

     

Dass der japanische Drucker- und Kopiererhersteller Kyocera Mita ins Retail-Geschäft einsteigen will, wurde bereits im letzten Jahr bekannt. Jetzt setzt das Unternehmen seine Pläne in die Tat um und wagt mit drei neuen Monochromdruckern den Schritt auf das Consumer-Parkett.

Unter der Bezeichnung Kyocera FS-720, FS-820 und FS-920 sind ab 1. März drei Laserdrucker im unteren Preissegment für den Heimanwender und für Kleinstbetriebe erhältlich. Vorerst bei ausgewählten Kyocera-Fachhändlern, später auch direkt im Retail. Um welche Firmen im Consumer-Umfeld es sich dabei genau handelt, wollte Kyocera Mita derzeit noch nicht bekanntgeben. Marion di Laurenzio, PR-Managerin von Kyocera Mita Schweiz gegenüber IT Reseller: «Wir wollen unsere Vertriebskanäle weiter ausbauen und führen derzeit noch Gespräche. Wir gehen davon aus, dass rund drei neue Partner unsere Produkte in ihr Sortiment aufnehmen werden».


Auf dem Schweizer Markt ist Kyocera mit Digitalkameras bereits in Retail-Ketten wie Media Markt, Interdiscount oder Manor vertreten. Es ist anzunehmen, dass die bestehenden Geschäftsbeziehungen zu diesen Anbietern genutzt und die neuen Drucker der FS-Linie bald in deren Regalen stehen werden.

Neue Vertriebswege

Neben den neuen Partnerschaften im Consumer-Markt sieht Kyoceras Vertriebsstrategie auch die Lancierung eines Onlineshops vor. Über diesen Kanal wollen die Japaner in einer ersten Phase zwischen drei bis fünf Produkte aus den Bereichen Arbeitsplatzdrucker und -kopierer sowie auch die neuen Drucker der FS-20-Linie absetzen. Kyocera Mita erwirtschaftet rund 90 Prozent des Gesamtumsatzes über die bestehenden Fachhändler. Dass die neue Vertriebsstrategie einen Konflikt auslösen und den Partnern das Geschäft streitig machen könnte, verneint di Laurenzio: «Erstens bewegen wir uns mit der neuen FS-20-Linie in einem anderen Kundensegment und zweitens sind unsere Partner meist in grössere Projektgeschäfte eingebunden.»

Bewährte Technologie

Mit dem bisherigen Produktportfolio im Business-Segment geniesst Kyocera Mita auf dem Markt bei IT-Profis im Bereich Druck- und Kopierlösungen einen guten Ruf. In der breiten Masse der Anwender wird der Firmenname jedoch eher diffus wahrgenommen. Mit dem Einstieg ins Consumer-Geschäft erhofft sich der japanische Konzern deshalb nicht nur einen neuen Markt ausserhalb der Geschäftswelt erschliessen zu können, sondern auch in Sachen Image- und Markenbekanntheit das Versäumte nachholen und den Namen landesweit bekannter machen zu können. In der Schweiz wird die Vermarktung der neuen Laserdrucker deshalb mit einer ausgeklügelten Werbekampagne unterstützt, die sich von den bisherigen Massnahmen abheben soll.


«Der Consumer-Markt ist für Kyocera Mita sicher Neuland und wir haben den Endkundenmarkt bis heute vernachlässigt. Wir sehen aber mit unseren neuen Produkten und der Kyocera-Technologie eine Daseinsberechtigung in diesem Segment», so di Laurenzio. «Die neuen Laserdrucker bewegen sich in einem Preissegment zwischen 278 und 460 Franken (exkl. MwSt.) und können bezüglich Preis und Leistung mit den Marktplayern wie HP, Lexmark oder Brother durchaus mithalten. Nicht nur die Anschaffungspreise, sondern auch die wiederkehrenden Unterhaltskosten der neuen Druckerlinie können niedrig gehalten werden. Das wiederum bedeutet auch für den Konsumenten einen Mehrwert.» (pbr)


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