Netapp will sich selbst überbieten

Als löbliche Ausnahme im Technologiesektor wurde Network Appliance in den Medien betitelt. Nicht zu unrecht, wenn man die aussergewöhnliche Performance der Umsatzentwicklung des Konzerns in den letzten Quartalen ansieht.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/01

     

Den neuesten Markt- und Umsatzzahlen zufolge, hat der Hersteller für Hard- und Software für IT-Speichersysteme Network Appliance (Netapp), seine Hausaufgaben gemacht. So kann das Unternehmen gemäss den Analysten des Marktforschungsinstituts IDC im 3. Quartal 2004 38 Prozent Marktanteil im Bereich der sicheren Bereitstellung an Inhalten und Applikationen (inkl. Produkte im CDN/Caching- und Sicherheitsappliance-Markt) für sich beanspruchen. Im iSCSI SAN- und NAS-Hardware-Markt, nach Umsatz und ausgelieferten Terabyte, hat das Unternehmen mit einem Marktanteil von 36,3 Prozent die Nase ebenfalls vorne. In dem für Netapp relevanten Speichermarkt nimmt der Konzern nach eigenen Angaben im Moment (noch) den vierten Platz ein (9%), hinter dem Marktleader EMC (28%), HP (22%) und IBM (12%). Bestärkt durch die kontinuierliche Umsatzentwicklung ist aber anzunehmen, dass sich Netapp noch mehr vom Speichermarkt-Kuchen holen wird. Im Vergleich zur Konkurrenz ist es Netapp in den letzten sechs Quartalen nicht nur gelungen, deutlich zu wachsen, der Konzern kann auch mit einem jährlichen Wachstum zwischen 35 und 38 Prozent glänzen, in einem Markt, der durchschnittlich 6% pro Jahr wächst.

Speicherbedarf weiter im Trend

Netapp dominiert den Markt für netzwerkgebundene Datenspeicher NAS (Network Attached Storage), sieht seinen Erfolg aber in den in der Vergangenheit getätigten Investitionen in neue Systemplattformen und Sekundärspeicher. Auch die Ausweitung der strategischen Allianzen mit anderen Technologieführern und die in den letzten anderthalb Jahren neu angekündigten Versionen der Netcache-Software für Internetzugang und Sicherheit scheinen sich positiv auf die Entwicklung des Unternehmens ausgewirkt zu haben. Nicht zuletzt profitiert Netapp aber im Moment vor allem an der gestiegenen Nachfrage nach Speichern und den weltweiten Gesetzesvorschriften, die von Unternehmen die Speicherung von Informationen auf Jahre hinaus verlangen. Ein Trend, der mit grosser Wahrscheinlichkeit auch weiterhin anhalten wird und sich mittlerweile als wahrer Segen für Netapp entpuppt hat.

Netapp zählt auf Channel Partner

Zuversichtlich, dass der Höhenflug ungebremst weitergeht, ist auch Remo Rossi (Bild), Country Manager von Network Appliance Schweiz. Netapp will sich auch weiterhin als offenes Unternehmen auf dem Markt präsentieren und Bedürfnisabklärungen und Kundenbindung zusammen mit Partnern erzielen. Wie Rossi gegenüber IT Reseller sagte, sieht er neben einem Ausbau der bestehenden Marktpräsenz im Bereich der Enterprise-Kunden auch klar den fokussierten Verkauf der Netapp-Produkte Unified Storage, Nearline Storage und Netcache über den Channel. Das bestehende Vertriebspartnernetz in der Schweiz mit zertifizierten Platinum-, Gold- und Authorized-Partnern soll weiter ausgebaut werden. Auf der Wunschliste stehen Anbieter, die lösungsorientiert arbeiten, etwas vom Enterprise-Business verstehen und die Kundenbedürfnisse von A bis Z abdecken und erfüllen. «Lösungen sollen aus einer Hand kommen, denn es bringt unseren Kunden nichts, wenn sie zuviele unterschiedliche Ansprechpartner haben», so Rossi zu IT Reseller.

Rosige Zukunft

Die Zukunft von Netapp sieht Rossi im Enterprise-Umfeld, in der iSCSI-Technologie, Unified Storage und FC-SAN in Mission-Critical-Applikationen sowie im Compliance Markt (Backup-to-Disc etc.). Auch eine verstärkte Zusammenarbeit mit Herstellern aus dem Compliance-Umfeld wie beispielsweise Opentext, SAP oder Veritas ist vorgesehen. Ob der Höhenflug anhalten und die Begriffe Umsatzsteigerung, Wachstum und steigende Marktanteile auch weiterhin zum festen Wortschatz des Unternehmens aus Silicon Valley gehören werden, zeigt sich Ende April. Dann schliesst Netapp sein Geschäftsjahr 2005 ab. Wahrscheinlich zum vierzehnten Mal in Folge mit einem Umsatzplus. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER