Neue Multitalente von Oki

Der Druckerhersteller Oki schickt zwei neue Multifunktionsgeräte ins Rennen, die für den Einsatz in kleinen Firmen oder Arbeitsgruppen entwickelt wurden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/22

     

Mit den Modellen B4520 MFP und B4540 MFP wirft der Printer-Hersteller Oki zwei neue Multifunktionsgeräte auf den Markt. Mit ihren Leistungsmerkmalen und ihrem Preis von 1149 Franken (B4520 MFP) beziehungsweise 1499 Franken (B4540 MFP) richten sie sich an Einzelunternehmer oder Arbeitsgruppen. Sie drucken beide mit einer Auflösung von 600x600 dpi und erreichen dabei eine Geschwindigkeit von 20 Seiten pro Minute. Bis die erste Seite ausgespuckt wird, verstreichen 13 Sekunden. Die beiden Geräte verarbeiten Papier in den Formaten A4, A5, B5, Letter, Legal und Executive, das im 250 Seiten fassenden Vorratsbehälter verstaut werden kann. Das Papiergewicht darf dabei zwischen 60 bis 90 Gramm pro Quadratmeter betragen. Über die manuelle Zufuhr sind bis zu 163 Gramm pro Quadratmeter möglich. Optional ist zu beiden Modellen ein weiteres Papierfach erhältlich, das bis zu 500 Blatt bunkert.
Zusammen mit dem integrierten 33,6 kbps-Modem und der Scan-Einheit mutieren die beiden Oki-Multitalente zum Faxgerät. Der Vorlageneinzug des integrierten Flachbett-Scanners nimmt bis zu 50 Seiten auf. Die Belichtungseinheit erfasst die Vorlagen mit einer Farbtiefe von 48 Bit oder 256 Graustufen und bietet eine Auflösung von 600x2400 dpi. Die Auflösung lässt sich bis auf 9600x9600 hochrechnen. Mittels der integrierten Duplex-Funktion können auch doppelseitige Dokumente eingelesen werden. Anders bei der Dokumenten-Ausgabe: Für das Modell B4520 MFP ist keine Duplexeinheit erhältlich, beim Modell B4540 MFP wird der Kunde dafür zusätzlich zur Kasse gebeten.
Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Oki-Multifunktionsgeräten, der zur Preisdifferenz von 350 Franken beiträgt, ist die werkseitig eingebaute Netzwerkschnittstelle, die beim teureren Modell B4540 MFP inklusive ist. Beide Geräte-Modelle bieten verschiedene, automatisierbare Scan-Funktionen: Scan-to-E-Mail, Scan-to-Fax, Scan-to-Copy, Scan-to-OCR und Scan-to-Desktop. Beim teureren B4540 MFP kommt dank der integrierten Netzwerkschnittstelle noch Scan-to-FTP hinzu.
Die beiden Multifunktionsgeräte sind mit ihrem Druckwerk für ein Volumen von bis zu 12’500 Seiten pro Monat ausgelegt. Sollten die beiden Multitalente ihre Dienste einmal versagen, bietet der Hersteller ein Jahr Garantie. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER