KURZMELDUNGEN IT-HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/22

     

Videokonferenz ohne IP-Nummer

Im Team bieten Avaya und Polycom eine VoIP-Lösung, die ohne IP-Nummer auskommt. Eine einzige Benutzeroberfläche bietet Videokonferenzen vom PC oder Notebook mit Bildern in TV-Qualität dank bis zu 30 Bildern pro Sekunde. Von Polycom stammt dabei die Kamera/Mikrofon-Kombination Viavideo II mit eigenem Prozessor.

Ende für Athlon XP?

Die Gerüchte in der Branche verdichten sich, dass AMD die Einstellung der Produktion der Athlon XP Prozessoren zum Jahresende 2004 plant. Als Nachfolger für die Value-CPUs steht die Sempron-Familie bereit, die es wahlweise für Sockel A oder Sockel 754 gibt. Der Lagerbestand sollte allerdings noch weit ins Jahr 2005 hinein reichen.

KVM-Konsole für 256 Rechner

Von Daxten stammen die KVM-Konsolen Rackaccess 8i und 16i. Sie haben einen integrierten KVM-Switch und werden inklusive 105-Tasten Keyboard, Touchpad und 15 Zoll TFT-Monitor geliefert. So können bis zu 256 Rechner zentral administriert werden.

Eine Mauer für mehrere Segmente

Die Viruswall 2500 von Trendmicro ist das neueste Mitglied der Antivirance-Appliances. Sie soll mehrere Netzwerksegmente oder kritische Applikationsserver zentral schützen. Zudem bietet die Viruswall 2500 Redundanz und hohe Verfügbarkeit und Performance dank Gigabit-Ethernet.

HochgeschwindigkeitsRouter

Unter dem Seriennamen Matrix bietet Enterasys Networks Core-Router mit hoher Übertragungsgeschwindigkeit und besonders gesicherter Kommunikation. Wahlweise 8 oder 16 Slots stehen für Gigabit oder 10-Gigabit-Ethernet I/O-Module zur Verfügung. Die Switching-Kapazität liegt bei rund 2,5 Terabit und das Rack bietet rund 1650 Ports.

Notebook für Weltenbummler

Wer viel unterwegs ist, legt Wert auf leichte Ausrüstung. Samsung hat zu diesem Zweck das q30 entwickelt. Das Centrino-System nutzt einen Ultra-Low Voltage Pentium M 733 Prozessor mit 1,1 GHz. 12-Zoll Wide-Screen-Panel mit 1280x768 Pixel bei 250 cd/m2 und einem Kontrast von 800:1 runden das nur 1 Kilogramm schwere Paket ab. Samsung verspricht zudem eine Laufzeit von bis
zu 10 Stunden.

Modernes Bandsicherungssystem

Einen Autoloader mit 1,4 Terabyte hat Storage-Spezialist Exabyte mit dem Magnum 1x7 vorgestellt. Das zwei Höheneinheiten grosse Rack bietet ein LTO-2-Laufwerk mit sieben Slots. Zudem verfügt der Autoloader über Barcode-Leser und einen Ethernet-Port. Unkomprimiert beträgt die Kapazität 1,4 Terabyte. Der Magnum 1x7 arbeitet mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 187 Gigabyte pro Sekunde.

Dual-Opteron-PCs von Iwill

Auch an Workstations geht die Miniaturisierung nicht spurlos vorüber. Iwill beginnt gerade mit der Produktion des ZMAXdp, einer Dual-Opteron-Workstation im Small-Formfactor-Format. In den Winzling passen nicht nur die CPUs mit ihren Kühlern, sondern auch zwei Festplatten, DVD- oder CD-Laufwerk und eine AGP8X-Grafikkarte.

Spezieller Canon-Printserver

Der Netzwerk-Printserver 1650 wurde von Axis speziell für den Einsatz von mehreren Canon-Druckern entwickelt. Einfache Installation und Steuerung von Druckerfunktionen sind über den Browser von jedem Arbeitsplatz möglich. Die Drucker werden wahlweise über USB- und Parallel-Port angesprochen.

KMU all-in-one WLAN Access Point

Als zentrale WLAN Kommunikations- und Sicherheitslösung soll Safe@Office 400W von Check Point dienen. Der WLAN Access Point bietet Firewall, VPN Antivirus für E-Mail, URL-Filter, Antispam Sicherheitsupdates Dyndns und eine Reportingfunktion. Zudem kann er als DSL-Router, LAN-Switch oder USB-Printserver eingesetzt werden.

nForce5 für Intel

Nvideas Chipsatz nForce5, der erste, der nicht für AMD-Plattformen entwickelt wird, ist in Samples inzwischen bei den Board-Herstellern. Sie werden ausschliesslich DDR2 RAM unterstützen und Datenraten bis 667 MHz im Zweikanal-Betrieb erlauben. Die Northbridge enthält dabei den Speichercontroller und das Grafikinterface. Näheres dazu wird für die Cebit erwartet.

Gemeinsame Router von Cisco und Fujitsu

Cisco und Fujitsu wollen Router und Switche für Hochleistungsnetzwerke entwickeln. Die gerade geschlossene strategische Allianz will sich zunächst um Ciscos IOS-XR Betriebssystem für Multi-Terrabyte-Router kümmern. Erste Co-Branding-Produkte sind schon für das erste Quartal 2005 geplant.

Dual-Opteron Board von Tyan

Der Taiwanische Spezialist für Server- und Workstation-Boards ist einmal mehr der erste, der eine Dual-Opteron-Platine mit zwei PCI-Express x16 Slots und Nvideas SLI Technologie präsentiert. Das Thunder K8WEX (S2895) setzt weiterhin auf DDR1-Speicher und soll noch in diesem Jahr erhältlich sein.

8 GB als USB-Flash

Pretec hat den ersten 8 Gigabyte fassenden USB-Stick entwickelt. Dual-Channel-Übertragung sorgt für einen Datendurchsatz von rund 16 MB pro Sekunde beim Schreiben und 12 MB beim Lesen. Die iDisk II 8 GB verfügt standardmässig über Verschlüsselung- und Komprimierungs-Software.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER