Stay Tuned!


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/22

     

Es bleibt ein spannendes IT-Jahr, bis zuletzt. Die jüngste Meldung, dass IBM ihr PC-Geschäft an die chinesische Lenovo verkauft, kann man getrost als Meldung des Jahres bezeichnen. Doch das ist längst nicht das einzige, was in diesem Jahr überraschend kam. Bleiben wir mal bei den Herstellern. Überraschend kam im Herbst die Meldung, dass nicht wie bisher gewohnt HP, sondern Dell den PC-Grossdeal der UBS gewann. Ebenfalls überraschend: Laut den Teilnehmern des diesjährigen VAR-Roundtables scheint das Thema Direktverkauf bei HP kein Problem mehr zu sein. Dafür hat Fujitsu Siemens einen Online-Shop angekündigt, und Computer Associates, bisher als channel-freundlich bekannt, überrascht in den USA mit einem Internet-Direktladen.
SAP, Microsoft und Oracle versuchen zwar permanent ihre ERP-Lösungen für KMU zu etablieren, doch die meisten Neuinstallationen haben in der Schweiz kleine Hersteller für sich vermelden können. Um beim ERP-Geschäft zu bleiben: Abacus lässt mit einer neuen Version die Hoffnung aufkommen, dass das oft zitierte papierlose Büro vielleicht doch bald mal Wirklichkeit wird. Und der Innerschweizer ERP-Hersteller Bison Solution straft seine Kritiker Lügen und meldet dieses Jahr einen Neukunden nach dem andern. Bei den Technologien kommen VoIP und Linux in Fahrt, und endlich gibt es in der Schweiz ein UMTS-Angebot.
In der Distribution und im Handel bleibt es ebenfalls spannend. Zum ersten Mal in der Geschichte gewinnt dieses Jahr nicht Also, sondern Actebis den IT Reseller Disti Award, und Ingram macht wieder Gewinn. Im Gegenzug schliesst Kurt Früh seit kurzem nicht mehr aus, dass einzelne Geschäftsbereiche – also auch die Distribution – abgestossen werden könnten, sollten sie nicht profitabel arbeiten. Und was der Fachhandel nicht gerne hören wird: Die Retailer können beraten. Lesen Sie dazu unseren Testbericht auf Seite 32. Sie sehen, es bleibt spannend in der IT-Branche. Wir bleiben dran.


Markus Häfliger
Chefredaktor


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER