Rückprojektions-TV mit 1,5 m Diagonale und 16 cm Tiefe


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/20

     

Ist es ein LCD-Bildschirm? Ein Plasma-Display? Nein! Der unter der Modellbezeichnung TD 61 von Infocus lancierte Flachbildfernseher arbeitet mit einem Rückprojektionsverfahren auf Basis eines DLP-Chips, wie er sonst in Projektoren zum Einsatz kommt. Der Clou am innovativen Gerät: Das Display weist eine Diagonale von 1,5 Metern auf und ist trotz Rückprojektionstechnologie gerade einmal 16,5 Zentimeter tief. Ebenfalls beachtlich für einen Flachbild-TV dieser Grössenklasse ist das Gewicht von nur 45 kg.
Der TD 61 vermag 1280 mal 720 Bildpunkte darzustellen und lässt sich über das integrierte DVI-Inferface auch digital mit Bildsignalen bedienen. Das Gerät liefert weiter eine Helligkeit von 500 Lumen; auf die Angabe von Kontrastwerten verzichtet der Hersteller.
Der einzige Nachteil, der sich gegenüber einem herkömmlichen Rückprojektionsgerät bemerkbar macht, ist der Verschleiss der Lampe. Wie bei einem Beamer ist die Lebensdauer der Lampe beschränkt – hier auf 4000 Stunden – und muss danach ausgewechselt werden, da je länger je weniger Licht geliefert wird.
Infocus empfiehlt für den ab Anfang 2005 verfügbaren TD 61 einen Endverkaufspreis von 13’000 Franken. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER