Handelstreue erstmals gesunken

Ein Vergleich der Durchschnittsnoten zeigt, dass mit Ausnahme der Herstellervertretungen die Spezialisten und Komponentendistis mit den Broadlinern durchaus mithalten können.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/20

     

Nebst der Notenvergabe in den Bereichen Verkauf, Logistik, Preisniveau, technischer Service und Handelstreue konnten die Teilnehmer auch Bemerkungen, Lob und Kritik zu ihren Lieferanten abgeben. Auffällig oft gab das Thema Versandkosten Anlass zur Kritik. Bemerkungen wie: «Kleinmengen-Zuschlag treibt mich zur Konkurrenz» oder «zu hohe Portokosten» waren des öfteren zu vernehmen. Grossen Lobes für ihre Lieferanten waren die Reseller dafür in Bezug auf Freundlichkeit des Verkaufs und Kompetenz, Erreichbarkeit, Lagerverfügbarkeit, Lieferzeit und Service. Diese Aussagen entsprechen in etwa der Gesamtbenotung alle Disti-Kategorien über die letzten vier Jahre. So konnten die Bereiche Verkauf, Logistik, Preis und technischer Service sich in den letzten drei Jahren in etwa die Waage halten. Das Thema Handelstreue scheint ein kritischer Punkt bei den Resellern zu sein. Sie wurde immer am schlechtesten benotet, ist aber trotzdem jährlich gestiegen. Zum ersten Mal fiel heuer aber die durchschnittliche Bewertung dieses wichtigen Kriteriums nicht besser, sondern schlechter aus als in den Vorjahren. Umso erstaunlicher ist, dass dieses Kriterium nicht als ausschlaggebend für einen Kaufentscheid angesehen wird.

Broadliner sind die besten Logistiker

Zieht man einen Vergleich der einzelnen Distributions-Kategorien, so führen die Broadliner mit einem Notendurchschnitt von 7,3, vor den VADs/SW-Distis und den Komponentendistis mit einer Benotung von jeweils 7,2. Mit einem Schnitt von 6,9 bilden die Herstellervertretungen das Schlusslicht. Punkten konnten die Broadliner insbesondere im Bereich Logistik (8,1) und führen unangefochten vor den anderen Kategorien. Dieses Geschäft scheinen sie nach wie vor bestens im Griff zu haben. Im Bereich Verkauf könnten ihnen die VADs/Software/Spezial-Distis und die Komponentendistis aber schon bald den Rang ablaufen. Beiden Disti-Kategorien fehlen hier im Schnitt nur noch 0,1 Punkte, um an die Bewertung der Broadliner mit 7,8 heranzukommen. Mit einem Notendurchschnitt von 6,9 liegen die Herstellervertretungen im Vergleich mit den anderen Bewerbern deutlich zurück. Sie halten im Bereich Technik und Handelstreue in etwa mit den anderen Disti-Kategorien mit, Nachholbedarf besteht aber vor allem in den Bereichen Verkauf, Logistik und Preisniveau. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER