Mittelweg zwischen Leistung und Gewicht

Die beiden neuen Vaio-Notebooks von Sony sind weder besonders leicht noch besonders leistungsfähig. Just dieser Kompromiss ist zusammen mit der Ergonomie aber auch gleich das Verkaufsargument.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/20

     

aSony hat zwei neue Vaio-Notebooks im Angebot, die einen Kompromiss zwischen Leistungsfähigkeit und Portabilität bieten. Mit einem Gewicht von 2,4 Kilogramm sind sie durchaus tragbar und trotzdem ergonomisch. Das Keyboard setzt sich aus vergleichsweise grosszügig dimensionierten Tasten zusammen. Bei beiden Modellen steht ein 14-Zoll-Display im Einsatz, das von einer Intel-Grafikkarte des Typs 855GME mit 64 MB gespeist wird. Ebenfalls bei beiden Geräten integriert ist ein WLAN 802.11b/g-
Adapter für die drahtlose Netzwerkanbindung. Weitere Schnittstellen sind unter anderem: 2 USB 2.0, Firewire (S400), Memory Stick, PC-Card und Ethernet. Ein internes Modem ist auch vorhanden.
Im Innern des Vaio VGN-B1XP (2499 Franken) verrichtet ein Pentium-M-735-Prozessor mit 1,7 GHz die Rechenaufgaben und verwaltet einen Arbeitsspeicher, der von Haus aus mit 512 MB DDR SDRAM ausgestattet ist. Zudem steht eine 60 Gigabyte fassende Harddisk im Einsatz. Als optisches Laufwerk ist ein DVD-RW-Drive vorgesehen.
Im Unterschied zum VGN-B1XP versieht beim VGN-B1VP (2199 Franken) ein Pentium M 725-Chip mit 1,6 GHz seine Dienste. Die Festplattenkapazität bei diesem Gerät beträgt 40 GB, und ein CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk steht zur Verfügung.
Als Betriebssystem liefert Sony bei beiden Notebooks Windows XP Professional mit. Zudem gibt Sony noch einige weitere Anwendungen bei. Neben der rudimentären Büro-Software Microsoft Works sind dies Sonic Stage, Picture Gear Studio sowie DV Gate. Hinzu kommen noch diverse Adobe-Programme: Premiere Standard 7.0, Photoshop Elements, Acrobat Elements. Mit letzterer Anwendung lassen sich Word-, Excel-, Outlook- oder Powerpoint-Dateien in PDF-Files konvertieren. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER