Magirus Schweiz wächst und wächst


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/20

     

Wer glaubt, dass in der Distribution keine hohen Wachstumsraten mehr möglich sind, den straft das Ergebnis von Magirus Schweiz Lügen: Die Schweizer Niederlassung des deutschen VAD (Value Added Distributor) konnte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2003 (April 2003 bis März 2004) um satte 89 Prozent steigern. «Nach Ablauf des ersten Halbjahrs 2004 stehen wir bei einem Wachstum von 25 Prozent, und ich gehe davon aus, dass wir diesen Wert werden halten können», sagt Magirus-Schweiz-Chef Beat Bitzi zu IT Reseller. Die nächsten drei Monate beurteile er als sehr gut, so Bitzi zuversichtlich.

Auf die Frage, worauf denn das weit über dem Branchendurchschnitt liegende Resultat zurückzuführen sei, gibt Bitzi verschiedene Gründe an: «Durch unsere stärkere Fokussierung auf die Bedürfnisse der Partner konnten wir gemeinsam mit diesen wachsen und unsere Position am Markt im IBM-Hardware und -Software-Geschäft wie auch im HP-Umfeld stärken». Dazu käm der hochmotivierte Einsatz eines guten Teams. Magirus Schweiz beschäftigt 18 Mitarbeitende und weist praktisch keine Fluktuation auf. «Unser Angebot im Value-Added-Bereich funktioniert und kommt bei den Partnern sehr gut an», bilanziert Bitzi.


Am Magirus-Hauptsitz in Stuttgart sorgen die Resultate aus der Schweiz natürlich auch für Freude: «Wir sind sehr zufrieden», sagt Pressesprecherin Martina Paulus. Auch in anderen europäischen Ländern sei das Wachstum gut, in Deutschland hingegen würden die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen annährend zu einer Stagnation führen. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER