Media-Center-PCs auf dem Vormarsch

Mit dem Launch von Microsofts Windows XP Media Center Edition 2005 starten auch in der Schweiz immer mehr Hersteller mit der Auslieferung entsprechender Rechner.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/18

Mit der Windows XP Media Center Edition 2005 (MCE) will Microsoft Unterhaltungselektronik und herkömmliche PC-Technologie verschmelzen; IT Reseller hat darüber ausführlich berichtet (siehe Ausgabe 16/2004). Kaum ein Monat vergeht, in dem nicht neue Rechner mit dem multimedialen Betriebssystem auf den Markt kommen. Seit kurzem setzt jetzt auch Toshiba mit einem Notebook und Reycom mit einem AV-Verstärker-ähnlichen Gerät auf Microsofts neuestes Betriebssystem.

Mobilität im Fokus

Das Toshiba-Notebook trägt hierzulande die Modellbezeichnung Qosmio G10 und integriert Technologie vom Feinsten. Dazu zählt eine mit 1,8 GHz getaktete Centrino-CPU von Intel ebenso wie das 17-Zoll-Breitbild-Display, bei dem laut Hersteller eine signifikant bessere Bildqualität erzielt wird. Möglich macht dies eine neue Video-Engine mit einem sogenannten Super Video-Prozessor. Wie es die MCE-Vorgaben verlangen, verfügt das Toshiba-Notebook weiter über einen integrierten TV-Tuner, über den Harddisk-Recording ebenso möglich ist wie zeitversetztes Fernsehen (Time-Shift-Funktion). Entsprechend grosszügig ist mit 100 GB denn auch die Festplattenspeicherausstattung ausgefallen.
Weitere Highlights betreffen eine Geforce-Grafikkarte, 1 GB DDR-RAM (auf 2 GB erweiterbar) oder einen DVD-Brenner. LAN-, WLAN- und Bluetooth-Support runden die Ausstattung ab. Das Qosmio-Notebook kostet den Endkunden hierzulande inklusive Fernbedienung 3990 Franken.

Elegantes AV-Design

Anders als bei Toshiba orientiert man sich bei Reycom nicht an der Bauweise klassischer Rechner, sondern setzt auf ein Outfit, das in der Welt der Unterhaltungselektronik geläufig ist. Nichtsdestotrotz handelt es sich beim Reycom Media Center ebenfalls um einen vollwertigen Rechner, der in einem 43,5 cm breiten und 10 cm hohen Aluminium-Gehäuse untergebracht ist. Das Gerät kommt mit einer 200-GB-Harddisk für Harddisk-Recording sowie Time-Shifting und bietet eine duale TV-Karte, womit ein Programm aufgezeichnet und ein anderes konsumiert werden kann. Weitere Features betreffen eine 7.1-Surround-Audiokarte, einen Multiformat-DVD-Brenner oder einen integrierten Speicherkartenleser für die gängigsten Formate. WLAN- und Bluetooth-Support wird hier optional angeboten. Für das Reycom Media Center muss der Endkunde 4400 Franken auf den Tisch blättern. (rd

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN