KURZMELDUNGEN CE-PRODUKTE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/17

     

Zum Diktat bereit

Laut Philips handelt es sich beim Digital Pocket Memo 9450 VC um das welterste Diktiergerät mit Sprachbefehlfunktion. Ein gesprochenes Wort genügt und ein bestimmter Diktattyp oder die jeweilige Klientenkennung wird automatisch in den Header der Nachricht eingefügt. Pro Datei lassen sich bis zu 5 solcher Codes hinzufügen. Die Speicherkapazität beträgt 5 Stunden, der Abgleich mit dem PC wie auch das Laden des Akkus erfolgt via USB-Verbindung.

iRiver-Player mit 1 Gigabyte Speicher

Der Hersteller iRiver, bekannt für seine Media Player im Miniaturformat, hat mit dem Modell iFP-900 sein Produktportfolio um einen Player erweitert, der gleichermassen Fotos darstellen und Musik abspielen sowie Radio hören kann. Über ein 1,2-Zoll-Display ist der User in der Lage, Fotos im BMP- und JPEG-Format anzuschauen. Ein integrierter FM-Tuner sowie die Möglichkeit, Sprachnotizen aufzuzeichnen, runden das Funktionsspektrum ab. Die 1-GB-Version des iFP-900 kostet in etwa 600 Franken.

Ultraleichtes Bluetooth-Headset

Gerade einmal 16 Gramm wiegt das Bluetooth-Headset BT 220 von Trust. Laut Hersteller liefert der Miniaturempfänger eine sehr gute Tonqualität und kann in einem Abstand von bis zu 10 Metern vom Handy betrieben werden. Das Headset unterstützt eine Sprechzeit von fünf Stunden und steht während 100 Stunden im Standby-Modus bereit. Im Lieferumfang sind Strom- und Auto-Adapter bereits enthalten. Trust empfiehlt einen Endverkaufspreis von 87 Franken.

Mobiler Fotospeicher

Mit der USB 2.0 Digibank bietet Pretec (www.pretec.com) eine mobile Speicherlösung für digitale Fotos. Speicherkarten in den gängigen Formaten werden ohne Umweg über den PC einfach eingeschoben und auf Knopfdruck kopiert. Die Speicherkapazität der Digibank ist abhängig von der optinalen 2,5-Zoll-Harddisk, die sich integrieren lässt. Über das Display ist eine Anzeige der Fotos allerdings nicht möglich, es informiert lediglich über den Betriebsstatus. Den Endkunden kostet die Speicherlösung ohne Harddisk rund 160 Franken.

Toshiba-Player mit 60-GB-Harddisk

Notebook-Spezialist Toshiba wird noch im laufenden Jahr einen mobilen Media Player mit einer Rekord-Speicherkapazität von 60 Gigabyte auf den Markt bringen. Das Gerät kommt mit einem 2,2-Zoll-Display und einem Navigationssensor in Form eines grossen Plus-Zeichens. Die
20-GB-Ausführung kommt in den USA schon im Oktober für rund 350 Dollar auf den Markt.

Mehr Speicher für alle

Der deutsche Hersteller Everyware Computer (www.everyware.de) hat zwei externe Harddisk im edlen Design vorgestellt. Beim Modell Everstore verrichtet eine 250-GB-Platte ihre Dienste, während beim Modell Everstore mini eine 40-GB-Harddisk im 2,5-Zoll-Format zum Einsatz kommt. Die externen Platten werden via USB 2.0 mit dem Rechner verbunden 120 bzw. 240 Franken.

Speicherriese von Trekstor

Mit der USB-Photobox bringt auch Trekstor ein mobiles Speichergerät für Digicam-User. Per Knopfdruck werden die Bilder von diversen Speicherkarten auf die 40-GB-Harddisk kopiert. Die Photobox wird via USB 2.0 am Rechner angeschlossen und kostet den Endkunden in der Schweiz ca. 300 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER