CHANNEL KURZMELDUNGEN


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/14

     

CSC im Aufwärtstrend

Der IT-Dienstleister CSC (Computer Sciences Corporation) hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 5,1 Prozent auf 3,7 Mrd. Dollar und den Gewinn um 19,6 Prozent auf 110,4 Mio. Dollar gesteigert. Das Wachstum wird vor allem
auf Geschäfte mit den US-Regierungsbehörden und die Outsourcing-Tätigkeiten in Europa zurückgeführt. CSC sind im ersten Quartal neue Aufträge im Gesamtwert von 4,9 Mrd. Dollar ins Haus geflattert.

Macromedia forciert Lösungsgeschäft

Der Software-Hersteller Macromedia will in Zusammenarbeit mit dem Disti Tech Data in der Schweiz das Lösungsgeschäft für KMU und Grossunternehmen anheizen. Im Retail-Bereich arbeiten die beiden Unternehmen bereits seit längerem zusammen. Nun sollen auch Fachhandel, VARs
und Systemintegratoren vermehrt abgedeckt werden.

Polynorm wird Progress-Partner

Polynorm Software wurde von Progress zum ersten Schweizer Elite-Partner ernannt. Dieser Status wurde neben Polynorm bis jetzt 15 anderen Progress-Partnern erteilt. Diese Firmen werden von Progress mit Support bei der Geschäfts- und Marketingplanung, Verkaufs- und Präsentations-Workshops bedacht. Zudem erhalten sie Unterstützung bei PR- und Analystenprogrammen und -initiativen.

COS schlägt Tochter los

COS hat seine Schweizer Remarketing-Tochter abgestossen. Die COS Remarketing Schweiz AG wurde dem lokalen Management für eine nicht genannte Summe verkauft. Die Transaktion erfolgte per 30. Juni, womit der komplette Ausstieg aus diesem Geschäftszweig nun vollzogen ist. Zuvor wurden bereits die Remarketing-Geschäfte in Grossbritannien, Deutschland und Frankreich verkauft.

Sony lagert Service aus

Die Service-Abteilung von Sony Overseas Schweiz und der UE-Service-Dienstleister Serlog werden per 1. Oktober zusammengeführt. Der Sony-Partner – der Name ist noch offen – entsteht durch einen Management-Buy-out durch die Geschäftsführung der jetzigen Sony-Service-Sparte und wird von den bisherigen Geschäftsleitungen von Sony Service und Serlog geführt.

Neuer Bison-Partner

Die Surseer Bison-Group partnert neu mit der Bremener Mekos GmbH. Das Systemhaus wird künftig die Bison-ERP-Lösung bei seinen Kunden einsetzen. Die Norddeutschen betreuen rund 100 IBM-Kunden. Mekos will Bison Solution ergänzend zu der bestehenden Produktpalette einsetzen. Noch in diesem Jahr will Mekos in Nord- und Westdeutschland ein Bison Solution Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum aufbauen.

Trivadis expandiert

T-Dienstleister und Custom-Software-Entwickler Trivadis (ex SQL Consult) hat im Juli seine zehnte Niederlassung gegründet. Die neue Hamburger Zweigstelle ist nach Rüsselsheim, Freiburg i. Br., München und Leinfelden-Echterdingen die fünfte in Deutschland.

Also-Umsatz gestiegen

Der Umsatz des Also-Konzerns im ersten Halbjahr ist gegenüber der Vorjahresperiode um 12% auf 843 Mio. Franken gestiegen. Der Distributionsbereich legte um 19% zu. Der Gewinn schnellte um 141% von 4,6 auf 11,1 Mio. Franken in die Höhe. Also hatte im zurückliegenden Halbjahr das System-Geschäft (Also Comsyt) an Bechtle losgeschlagen, ACS Trading gekauft und die HP-Geschäfte von Datastore übernommen.

Pidas wird Symantec-Partner

Der IT-Help-Desk- und Call-Center-Betreiber Pidas will ins Security-Business einsteigen und wurde neuer Enterprise Security Partner von Symantec. Derzeit durchlaufen zwei Pidas-Mitarbeiter die Zertifizierung zum «Symantec Certified Security Engineer».

Internet Security vertreibt Check Point

Check Point hat mit der Internet Security AG einen Distributionsvertrag für die Schweiz unterschrieben. Check Point hat damit neben Computerlinks nun wieder einen zweiten offiziellen Disti in der Schweiz. Internet Security führt das vollständige Produkt-Portfolio von Check Point in seinem Angebot.

Ingram legt weiter zu

Ingram Micro konnte im zweiten Quartal seinen Umsatz um 11% auf 5,72 Mrd. Dollar im Vergleich zum Vorjahresquartal steigern. Daraus erzielte der weltweit grösste Disti einen Nettogewinn von 25,9 Mio. Dollar (Vorjahr: 11,5 Mio.). In Europa, wo Ingram 2,11 Mrd. Dollar Umsatz erwirtschaftete, 18% mehr als letztes Jahr, war es sogar ein absolutes Rekordquartal, nunmehr das Dritte in Folge.

COS macht Verlust

Die COS-Gruppe hat im letzten Quartal, bei einer Umsatzsteigerung um 8% gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr auf 224,6 Mio. Franken, einen Konzernverlust von 3,7 Millionen Franken verbuchen müssen. Für das erste Halbjahr beträgt der konsolidierte Umsatz nun 513,9 Millionen Franken (+11,4%), der Gesamtverlust beträgt 3,2 Millionen Franken. Nach wie vor ist das grösste Sorgenkind von COS die österreichische Distributionsgesellschaft. Diese hat im letzten Quartal einen Betriebsverlust von 1,9 Mio. Franken (EBIT) eingefahren.

EDS mit Milliarden-Servicedeal

EDS hat mit der Bank of America einen Servicevertrag in der Höhe von 1,1 Mrd. Dollar abgeschlossen. Der Vertrag sieht den Ausbau des Sprach- und Datennetzwerks der Bank vor und hat insgesamt eine Laufzeit von achteinhalb Jahren. Ausserdem soll die neu von der Bank of America übernommene Firma Fleet Boston Financial in das Netz integriert werden, wozu 150 Mitarbeiter zu EDS wechseln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER