Lockvogel für Business-Kunden

Citrix hat die Übernahme des Access-Service-Spezialisten Expertcity abgeschlossen und integriert dessen Produkte ins eigene Portfolio.

Artikel erschienen in IT Reseller 2004/08

   

Expertcity gilt als Marktführer bei webbasierenden Zugriffsdiensten. Die Anwendungen «GoToMyPC» und «GoToAssist» sind weltweit auf rund 180’000 PCs lizenziert. Durch die Übernahme, die sich Citrix 225 Millionen Dollar kosten liess, möchte der Metaframe-Anbieter sein Wachstum im Bereich Access Infrastructure vorantreiben – ein Markt, der in den nächsten Jahren einen Gesamtumsatz von acht bis zehn Milliarden Dollar verspricht.
Die Expertcity-Produkte werden zunächst unverändert ins Citrix-Portfolio übernommen. In rund drei Wochen soll den Partnern in Europa das definitive Vermarktungskonzept vorgestellt werden. Ein spezielles Partnerprogramm wird laut Klaus Scheibe (Bild), Director Marketing Central Europe bei Citrix, derzeit noch ausgearbeitet.
«Der Access-Gedanke war für Citrix schon immer zentral», erklärt Scheibe gegenüber IT Reseller. «Mit den neuen Produkten können wir ihn nun nochmals ausweiten.»

Remote-Zugriff

Mit GoToMyPC haben die Anwender mobilen Zugang über Internet auf ihren PC-Arbeitsplatz. Dabei werden, ähnlich wie bei Metaframe, nur die Bildschirmansicht und Mausklicks oder Tastaturbefehle übertragen.
GoToMyPC ist mit Standard-Protokollen vorkonfiguriert, einschliesslich AES (Advanced Encryption Standards), zweifacher Passwort-Anforderung und End-to-End User-Authentifizierung.
Die Corporate-Version bietet darüber hinaus weitere Management- und Kontrolloptionen, um die Integrität von Unternehmensnetzwerken sicherzustellen. Dazu gehören etwa einmalige Passwörter, ein zweistufiges Authentifizierungsverfahren, RSA SecurID Integration sowie Echtzeit-Überwachung und -Reporting.
Die Software ermöglicht, nicht nur lokale Anwendungen sondern auch Metaframe-Sessions zu übertragen. «Grundsätzlich alles, was auf einem PC geht», wie sich Scheibe ausdrückt. Citrix will GoToMyPC, das bisher vor allem im SOHO-Bereich stark war, vermehrt bei Business-Kunden einsetzen.

Hilfe für Call Center

Das zweite Expertcity-Produkt, GoToAssist, ist ein webbasierender Software-Service für Desktop-Sharing, etwa für den Support durch Helpdesks und Call Center, aber auch für Unternehmenstrainings, Produktdemonstrationen und die Online-Zusammenarbeit.
Mitarbeiter können damit auf den Desktop des Kunden zugreifen und ihn direkt am Bildschirm unterstützen. Neben dem Shadowing von Metaframe, das dem Support-Zugriff auf die serverbasierenden Applikationen gibt, können mit GoToAssist nun auch lokale Anwendungen unterstützt werden.
Wie Scheibe sagt, werden dadurch die Unterstützungszeiten verkürzt und die Hilfe vereinfacht: «Das ist enorm wichtig, damit bei Off-Shoring und ausgelagerten Rechenzentren die Service Level Aggreements eingehalten werden können.» (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER