INTERNET


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 1999/21

     

Update des Internet Explorer 5: Microsoft hat auf seiner Site die neue Version 5.01 zum Download bereitgestellt. Sie enthält einige kleinere Änderungen, vor allem aber alle Sicherheitsupdates und Bugfixes.
Apache plant XML-Tools: Die Apache Software Foundation, von der auch der kostenlose Web-Server «Apache» stammt, will mit schon vorhanderer Open-Source-Technik neue XML-Werkzeuge entwickeln. So sollen etwa die XML-Parser von Sun und IBM vereint werden.
Software für Portal-Anwendungen: IBM hat unter dem Namen «Enterprise Information Portal» eine Reihe von Werkzeugen vorgestellt, mit denen sich Portal-Anwendungen in Unternehmen einfacher entwickeln lassen.
HP publiziert «E-Speak»-Software: Hewlett-Packard gibt den Quell-Code ihrer E-Services-Software «E-Speak» unter einer GNU-Lizenz als Open Source frei. Damit kann sie jeder benutzen und verändern. HP entwickelt auf E-Speak aufbauende Software.
Streit der Werbefilter: Webwasher.com versucht seit kurzem auf dem Rechtsweg gegen das Konkurrenzprodukt «Internet Watcher» vorzugehen. Es handle sich um ein Plagiat. Doch das sieht der Konkurrent anders: Internet Watcher sei älter und umfangreicher.
Notes-Anwendungen offline: Lotus hat Software vorgestellt, mit denen Notes-Anwendungen von Internet-Benutzern auch offline weiterbenutzt und später synchronisiert werden können. Die «Domino Off-Line Services» basieren auf ActiveX und Plug-ins.
WebTV-Kunden müssen warten: Microsoft hat die Einführung der neueren RealNetworks-Streaming-Standards für seine WebTV-Kunden erneut verschoben. Sie soll nun im nächsten Jahr stattfinden. WebTV unterstützt gegenwärtig auch Java nicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER