KOMPONENTEN


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/21

   

Billig-Prozessor: VIA will Ende Januar ihren ersten Prozessor für Low-Cost-PC auf den Markt bringen (CN «Joshua»). Er wird mit 433, 466 und 500 MHz arbeiten und mit dem Celeron-Sockel kompatibel sein. Vias Stärke: Die Firma bietet auch Chipsets an.
AMD «Thunderbird» für Mitte 2000: AMD will Mitte nächstes Jahr mit einem 1 GHz schnellen Prozessor auf den Markt kommen, wie Firmenvertreter ankündigten (Codename «Thunderbird»). Er wird wie der neuste Intel Pentium III einen integrierten L2-Cache bieten.
Rambus langsamer als DDR-SRAM: Schlechte Nachrichten für die Anbieter der schnellen Rambus-Speicher: PC mit DDR-SRAM sind laut einem neuen Test um 10 bis 30% schneller. Das schlechte Abschneiden könnte allerdings auch am Chipset liegen.
Transmeta kündigt Prozessor an: Die Chipfirma, an der unter anderem Linus Torvalds beteiligt ist, will im Januar ihren vielzitierten Chip «Crusoe» ausliefern. Er soll besonders stromsparend sein.
Neue Flachbildschirme von IBM: Big Blue hat an der Comdex Flachscreens mit 20,8 Zoll und einer Auflösung von 2048x1536 Punkten vorgestellt. Der Preis ist noch nicht bekannt.
Neue DVD-RAM-Generation: Hitachi zeigte auf der Comdex eine neue Generation von DVD-RAM-Laufwerken. Sie speichern pro Seite 4,7 GB und entsprechen damit der DVD-RAM 2.0-Spezifikation. Bisher boten DVD-RAMs 2,6 GB pro Seite.
LCD mit 202 dpi: Toshiba hat eine Flüssigkristallanzeige mit einer Punktgrösse von nur noch 0,126 mm entwickelt. Damit ist auf einem Display von 13x10 cm eine Auflösung von 1024x768 Punkten möglich. Hauptanwendungsgebiet dürften E-Books werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER