PIPELINE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/16

     


Playstation On A Chip

Die Integration macht auch vor Spielekonsolen nicht Halt. Zusammen mit Toshiba und IBM entwickelt die Sony-Tochter SCE daher einen Chip, der die bisherige Hardware überflüssig machen soll. Bis 2005 haben sich die Partner Zeit gegeben, um eine Lösung, die zugleich ein Betriebssystem enthalten soll, zu entwerfen.

Tablet-PCs: Erste Software gesichtet

Im November sollen die ersten Tablet-PCs auf dem Markt erscheinen. Nun haben Corel und die vornehmlich in den USA bekannte Firma Pen&Internet erste Anwendungen präsentiert. Mit «Grafigo» von Corel können Bilder und Grafiken mit handschriftlichen Notizen und Anmerkungen versehen werden. Bei der Applikation namens Ritemail von Pen&Internet handelt es sich um einen Mail-Client, mit dem handschriftliche Nachrichten erfasst und verschickt werden können.

PDA für elektronische Signatur

Das Fraunhofer Institut für Sichere Telekooperation (SIT) entwickelt den «Trusted Pocket Signer» (TIC). Bei dem Gerät handelt es sich um eine Art PDA für elektronische Signaturen, das drahtlos mit auf dem Computer laufenden Signatur-Anwendungen kommunizieren soll. Benutzer können mit dem Stift auf dem Display unterschreiben und damit die elektronische Signatur erzeugen.

Drahtlos über 20 Zentimeter

Für drahtlose Geräteanbindung bis zu 20 Zentimeter soll ein neuer Funkstandard sorgen, den Philips und Sony entwickeln. Der Near Field Communication (NVC) getaufte Ansatz soll eine Datenrate von 26,5 KB/s bieten und vor allem durch seine einfache Handhabung überzeugen. Eine Gefahr wird er bei dieser doch eher geringen Datenrate allerdings nur für IR-Schnittstellen darstellen. Das mühsame Ausrichten der Geräte hätte dann auch ein Ende.

Neue Lizenzmodelle

Microsoft sucht nach neuen Modellen, um dem Mittelstand seine Programme schmackhaft zu machen. Die aktuelle Version License 6.0 sorgt mit ihrer Option, die Software zu mieten anstatt sie zu kaufen, für einige Verwirrung. Man sucht jetzt bei Microsoft nach Lösungen, die das Kostenmodell leichter durchschaubar machen.

11,1 Megapixel

Die Profilösung EOS 1D von Canon wird Ende des Jahres eine neue Zeitrechnung in der Digitalfotografie einführen. Satte 11,1 Megapixel wird das neue Flaggschiff bieten. Eine erste öffentliche Präsentation soll während der Photokina vom 25. bis 30. September in Köln stattfinden. Eine «versehentlich» online gestellte Pressemitteilung sorgte schon jetzt für Aufsehen.

Serial ATA fertig

Während des Intel Developer Forums wurde auch der Abschluss der Arbeiten an Serial ATA bekannt gegeben. Einer Markteinführung steht somit nichts mehr im Wege. SATA-Geräte sind vor allem an ihren dünnen Datenkabeln zu erkennen. Die bekannten Flachbandkabel werden somit bald zum alten Eisen gehören, was der Luftzirkulation im Rechner zugute kommt.

Weisse Schrift auf weissem Grund

Scheinbar auf einen weissen Monitor starren demnächst Menschen, die mit sensiblen Daten arbeiten. Zumindest wenn es nach dem japanischen Unternehmen Iizuka Denki Kougyo geht. Erst eine Spezialbrille bringt die Daten zum Vorschein. Genauere Aussagen über das Verfahren wollte der Hersteller noch nicht machen.

Fleder-Maus

Mäuse in der Luft sind nicht neu, eine PC-Maus in der Luft dagegen schon. Um Vortragenden eine bequeme Haltung zu ermöglichen entwickelte Gyraton eine Maus, die ohne Unterlage auskommt. Die Bewegung des Handgelenks reicht aus, um den Cursor zu bewegen. Eine ruhige Hand ist von Nutzen.
DVD Next-Generation. Nachdem sich die führenden Hersteller auf den neuen DVD-Standard Blue-Ray (nach dem verwendeten blauen Laserlicht) geeinigt haben, sind NEC und Toshiba derzeit dabei, Kombigeräte für das alte und das neue System zu entwickeln. Damit wäre der Übergang auf die 30 GB fassende neue DVD nahtlos möglich.

Zeigt her eure Hände


Die Handinnenfläche als biometrische Referenzfläche will Fujitsu für seine Security-Mouse nutzen. Ein Infrarotbild wird mit den Referenzdaten verglichen, die vorab hinterlegt wurden. Über die Häufigkeit der Benutzerprüfung und den Energiebedarf machte Fujitsu noch keine Angaben. Thema der ersten Präsentation war vielmehr die Frage der Sicherheit von Handflächen als Grundlage biometrischer Messungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER