Per 1. November hat der Telco-Carrier
Sunrise die Baarer Applitec AG zu einem ungenannten Kaufpreis übernommen. Sämtliche Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben und das bisherige Management wird die Firma an den drei Standorten Baar, Bern und Gland weiterführen. Mit dieser Übernahme baut Sunrise sein Netzwerkgeschäft markant aus.
Applitec ist auf Dienstleistungen im Netzwerkbereich spezialisiert und ist zertifizierter
Cisco und
IBM Business-Partner. Zum Applitec-Know-How gehören Voice-over-IP-Lösungen, Remote-Access, Host-Integration, Migration zu ATM und Verkabelungssysteme. Zusammen mit Applitec will Sunrise in Zukunft den Kunden End-to-End-Lösungen anbieten und als Ansprechpartner für die Planung und Realisierung aller Kommunikationsbedürfnisse einer Firma dienen.
Sunrise ist nicht die erste Telco-Firma, die mit Netzwerk-Dienstleistungen verdienen will. Auch die
Swisscom will KMUs Netzwerk-Komplettlösungen («OfficeLink»), inklusive Voice-over-IP anbieten. Bei Swisscom sind bereits über 40 MCSE und MCPs beschäftigt. Im Kauf der Applitec AG durch Sunrise spiegelt sich der Trend zum Komplettanbieter, der dem Kunden Kommunikationslösungen (Voice, Daten, Providing, Hosting, LAN, WAN) aus einer Hand anbieten kann.