Dell will Dienstleister sein

Dell lanciert mit «Intelligent IT» eine neue System-Management-Strategie, die Unternehmen helfen soll, das Management ihrer IT-Infrastruktur zu vereinfachen und zu automatisieren.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/14

     

Im Juli hat Dell unter dem Namen «Smart IT», mittlerweile umbenannt in «Intelligent IT», eine umfassende System-Management-Strategie lanciert, die Unternehmen ein vereinfachtes und automatisiertes Management ihrer IT-Infrastruktur ermöglichen und somit Kosten sparen helfen soll. Intelligent IT basiert auf Tools, Support-Services und Partnerschaften mit Drittanbietern zur Pflege und Wartung von Enterprise-Systemen.
Eigentlich hat Dell aber mit Intelligent IT nichts wirklich neues erfunden, die meisten der Produkte und Services bietet das Unternehmen schon seit langer Zeit an. Einige sind dieses Jahr hinzugekommen oder werden noch im Laufe des Jahres dazukommen. «Das grosse Problem ist, dass es leider niemand weiss, niemand diese Fähigkeiten bei Dell vermutet!» so Ingo Knöll (Bild), Product Marketing Manager Server & Storage Systems.

Eine Service-Sammlung

Deshalb hat Dell nun alle für die Kunden wichtigen Produkte und Services unter einem Begriff zusammengefasst. Dadurch soll das Ganze einprägsamer und verständlicher daherkommen, als bei der Auflistung einzelner Produkte und Services. Um möglichst viele Kosten einzusparen, wird für die meisten Kunden ein komplettes Paket von Produkten und Services immer wichtiger. Dell nutzt dabei seinen Vorteil des Direktvertriebes, was dem Unternehmen ermöglicht, das gesamte Portfolio recht günstig anzubieten.
Da es sich bei Intelligent IT um verschiedenste Produkte und Dienstleistungen handelt, gibt es dafür nicht «die» Preisliste. Der Preis richtet sich je nach Dienstleistung und Produkt, durch Dell oder Partner ausgeführt. Je nach Bedürfnis bestimmt der Kunde, welcher Baustein – von der einfachen Beschaffung von günstigen Systemen bis zum kompletten Lifecycle-Management – aus der Intelligent-IT-Palette ihm den grössten Nutzen bringen würde und stellt sich so sein ganz individuelles Paket zusammen.
Er hat die Wahl zwischen Software-Tools aus Dells Open Management-Reihe, anderen Management-Tools und aus Support-Services aus Dells «Premier Enterprise Support»-Programm. Die Supportleistungen sind auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnitten und je nach Kundenanforderung und Komplexität der IT-Infrastruktur in den Levels Bronze, Silber, Gold und Platin erhältlich. Wichtige Bestandteile der Intelligent IT-Initiative basieren aber auf automatisierten Tools und haben somit den Vorteil, weniger direkte Manpower zu involvieren.

Intelligent Services


Die Services umfassen Deployment, Implementierung und Remote Monitoring von Notebooks, Business-Desktops, Servern, Storage-Systemen und Switches. Die installierten Intelligent-Werkzeuge ermöglichen die Überwachung der Hardware-Umgebung des Unternehmens aus der Ferne. Fehlermeldungen gehen direkt zu Dell oder zum Helpdesk des Unternehmens und können so innerhalb kürzester Zeit diagnostiziert und behoben werden. Für Linux-Systeme hat Dell den bestehenden Openmanage-Support mit Linux-spezifischen Server-Management-Lösungen erweitert. BMC Software hat das System bereits in «BMC Patrol» integriert. (sk)


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