Nortel baut Partnerprogramme aus


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/01

   

Kleine und mittlere Unternehmen stellen einen immer noch wachsenden Markt für Netzwerklösungen dar. Nach den Experternschätzungen von Datamonitor sollen dort bis zur Jahrtausendwende 1´340 Mio. Dollar investiert werden. Aus dieser Erkenntnis heraus, will das Telekommunikationsunternehmen Nortel Networks vermehrt Reseller unterstützen, die sich auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert haben.
1998 aus dem Zusammenschluss zwischen der kanadischen Nortel mit Bay Networks entstanden, befasst sich Nortel Networks mit Design und Integration von Kommunikationsprodukten, IP-optimierten Netzwerken und integrierten Daten- und Sprachlösungen. Bei Bay Network Switzerland AG in Urdorf hat der Zusammenschluss allerdings im täglichen Geschäft noch nicht zu grossen Änderungen geführt, wie Giordano Sticchi, Marketing Manager Bay Networks Line of Business, erklärt.
Sticchi ist in der Schweiz für das neue Partnerprogramm verantwortlich, mit dem das Telekommunikationsunternehmen den Resellern helfen möchte, vor allem kleinere Unternehmen mit bis zu hundert Mitarbeitern bedürfnissgerechter zu bedienen.
Wie Sticchi ausführt, wird neben den bereits bestehenden Partnerprogrammen für Enterprise Solution Partners (esp) und Networking Solution Partners(nsp) ein weiteres Programm aufgebau, das sich speziell an Vertriebspartner wendet, die mehrheitlich kleine und mittlere Unternehmen bedienen. Wiederverkäufer, die sich auf diesen Markt spezialisiert haben, können im Rahmen des neuen Network Reseller Programms eine offizielle Partnerschaft mit Nortel Networks eingehen. Sie erhalten ein Begrüssungspaket mit Schulungs-CDs und Anwendungen für den Einsatz in Vertrtieb und Marketing und haben Gelegenheit, an KMU-spezifischen Promotionprogrammen, Roadshows, Produkteschulungen und Verkaufstrainings teilzunehmen.
Als besonders wichtig erachtet Sticchi gut ausgebildete und motivierte Wiederverkäufer. Diesem Zweck dient nicht zuletzt auch der Zugang zur Partner-Website, wo nicht nur die einzelnen Produkte, sondern auch integrierte Lösungen detailiert erklärt werden. Möglich ist zudem die Online-Abwicklung von Bestellungen.
All diese Leistungen zielen darauf ab, den Business-Partnern zu ermöglichen, die KMUs unter ihrer Kundschaft bei den Netzwerk-Kaufentscheiden effizient und kompetent zu beraten.


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