TRENDS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/10

     

Markt für VoIP: Der Telefonverkehr von Unternehmen über Voice-over-IP soll bis 2008 in der EMEA-Region auf 57 Mrd. Minuten steigen. Auf Privatkunden entfallen weitere 1,8 Mrd. VoIP-Minuten, so eine Studie. Quelle: Frost & Sullivan.
Bezahlen per Handy: Der Markt für das Bezahlen per Handy hat in Europa laut einer neuen Studie gute Aussichten. Bis 2006 sollen 25 Mrd. Dollar an Zahlungen getätigt werden. 34 Prozent davon entfallen auf Privatzahlungen. Quelle: Frost & Sullivan.
Banken nicht interessiert an M-Commerce?: Elektronisch bezahlen via Handy ist nicht die Sache der Banken. In den nächsten 3 Jahren wollen nur 28 Prozent der Banken diesbezüglich mit einer Mobilfunkfirma kooperieren und noch weniger eng zusammenarbeiten. Quelle: Mummert+Partner.
Sun und HP legen zu: Sun konnte den 1. Platz im Unix-Server-Markt mit einem Wachstum des Anteils auf 54 Prozent ausbauen. Auch HP legte zu und hält mit 19,8 Prozent Platz 2, gefolgt von IBM mit 17,2 Prozent. Quelle: Gartner.
IBM verdrängt Oracle: Laut Gartner ist Oracle bei Datenbanken mit 32 Prozent Marktanteil 2001 auf Platz 2 hinter Aufsteiger IBM (34,6%) abgerutscht. Das hat Oracles Stolz tief getroffen. Das Softwarehaus wirft Gartner vor, falsche Zahlen zu verwenden.
Viren auf Privat-PC: Sechs von zehn Internet-Surfern haben auf ihrem privaten PC in den letzten zwei Jahren mindestens schon einen Virus eingefangen. Bei 17 Prozent kam es zu Daten- oder Programmverlusten. Quelle: Consumer Reports.
Am liebsten immer noch E-Mail: Die beliebteste Internet-Anwendung in Europa ist elektronische Post, gefolgt von Online-Recherchen. Während nur ein Drittel der Europäer das Internet oft nutzt, lesen 46 Prozent häufig die Zeitung. Quelle: Eurostat.
Chipbranche im Aufwind: Der Bestelleingang für Systeme zur Produktion von Halbleitern ist im April erneut höher ausgefallen. Gegenüber März stiegen sie um 17 Prozent. Quelle: SEMI.
60’000 Domains täglich gelöscht: Jährlich werden inzwischen mehr als eine Million Domain-Namen wieder gelöscht. Im letzten Jahr sind erstmals seit Einführung der Top-Level-Domains mehr Domains gelöscht als registriert worden. Quelle: Domainname.at.
Flash-Speicher gefragt: Intel rechnet mit einem starken Anstieg der Nachfrage nach Flash-Speichern. Der Grund: Handys brauchen immer mehr davon für all die neuen Anwendungen. Auch ohne einen Boom bei Mobiltelefonen soll so das Geschäft stark wachsen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER