PROVIDER


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/07

     

Krisenkonferenz: Der von der Swisscom-Tochter Bluewin lancierte ADSL-Preiskampf sorgt für Ärger unter der Konkurrenz. Jetzt lud die Swisscom zu einer Krisenkonferenz nach Zürich. Allen Alternativ-Providern zu Bluewin wird ab 1.5. ein Rabatt von 13% gewährt.
ADSL-Preise sinken: Nachdem Bluewin seine ADSL-Preise deutlich reduziert hat, haben inzwischen mehrere Konkurrenten nachgezogen. Der Zuchwiler Provider Solnet geht sogar unter das Bluewin-Angebot: 256K gibt es für 46,55 im Monat unlimitiert.
Swisscom steigert Gewinn: Die Swisscom hat ihren Reingewinn für 2001 um 57 Prozent auf fast 4,96 Mrd. Franken steigern können. Ein grosser Teil ging auf Einnahmen aus einem Anteileverkauf an Vodafone zurück. Der Umsatz stieg um 0,8 Prozent auf 14,17 Mrd. Franken.
Tiscali mit Verlust: Tiscali wies für das Jahr 2001 einen Verlust von 1,66 Mrd. Euro aus, dies gegenüber 181,4 Mio. Euro Verlust im Vorjahr. Ursache waren hohe Abschreibungen. Der Umsatz stieg stark um 267 Prozent auf 635,7 Mio. Euro.
Glücksspiel via Telekom: Die Deutsche Telekom plant laut Berichten die Einführung von Glücksspiel per Internet und UMTS. Bereits 1999 sei eine Kooperation mit einer deutschen Spielbank vereinbart worden, die eine Konzession in Deutschland anpeilt.
Opfer von Internetsperren: Die US-Firma Butlerweb.com liess sich aus der Schweiz über die Provider IP-Plus und Sunrise nicht abrufen. Grund: Die Firma erhielt zufälligerweise die IP-Adresse des früheren Neonazi-Portals Front14.org zugeteilt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER