TRENDS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/07

     

Xbox unter den Erwartungen: Microsoft dürfte laut Analysten seine Xbox-Umsatzziele in Europa und Japan verfehlen. Per Mitte Jahr dürften weltweit 4,35 Mio. Stück verkauft werden; erwartet wurden 4,6 Mio. Der weitere Ausblick ist aber gut. Quelle: Soundview.
PDA-Wachstum abgeflacht: Laut einer Studie werden die Absätze von PDAs bis Ende Jahr auf 15,5 Mio. Stück wachsen, ein Wachstum von 18 Prozent. Letztes Jahr betrug das Wachstum 18,3 Prozent, 1999 und 2000 jedoch 114 Prozent. Quelle: Gartner.
Weniger Ausgaben für E-Business: Unternehmen werden im laufenden Jahr laut einer neuen Studie im Schnitt 3 Prozent ihres Umsatzes für E-Business-Technologien ausgeben. Letztes Jahr waren es 3,5 Prozent. Das führt zu einer Ausgabensenkung. Quelle: Forrester.
IT-Probleme bei Fusionen: Bei 58 Prozent der Firmenfusionen kommt es zu Problemen bei der IT-Integration, die teilweise massiv sein können. Die IT-Barrieren würden unterschätzt. Die Übergangsphase dauert im Schnitt zwei Jahre. Quelle: Accenture.
Microsoft legt bei Webservern zu: Microsofts Webserver hat seinen Marktanteil im März auf 34 Prozent ausbauen können, ein Plus von 4,9 Prozentpunkten. Der Anteil von Apache-Servern unter Linux fiel auf 53,8 Prozent. Quelle: Netcraft.
Monitorhersteller in Europa: Samsung hat 2001 sowohl bei den LCDs als auch den Röhrenbildschirmen die Führung in Europa ausbauen können. Bei den LCDs folgen auf Samsung (14,7%) Philips (10,9), LG (9,4), NEC (6,9) und Acer. Quelle: Brian Norris.
Web-Services: 66 Prozent der Unternehmen in Europa und den USA haben Applikationsserver im Einsatz. Mit 26 Prozent dominiert das J2EE-Lager (Java), gefolgt von .Net mit 22 Prozent. 15 Prozent sind sich noch unschlüssig. Quelle: Merrill Lynch.
Keine rasche Erholung: Gartner rechnet nicht mit einer raschen Erholung des europäischen IT-Marktes. 2003 planten zwar 26,4 Prozent der Unternehmen eine Erhöhung der IT-Budgets. Fast ebenso viele, 25,9 Prozent, wollen diese aber senken.
Monatspauschalen bevorzugt: Internet-Benutzer bevorzugen bei kostenpflichtigen Web-Inhalten deutlich monatliche Pauschalen vor Pay-per-Click-Angeboten, so eine deutsche Umfrage. Die Zahlungsbereitschaft ist aber insgesamt gering. Quelle: Emnid.
IE6 setzt sich durch: Microsoft hat mit seinem Internet Explorer 6 nach gut einem halben Jahr bereits einen Drittel des Marktes für Web-Browser erobern können, so eine Studie. Der führende Browser ist der IE5; Netscape hat 7 Prozent. Quelle: Statmarket.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER