UNTERNEHMEN


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/06

     

Hitachi und Mitsubishi legen zusammen: Die beiden Unternehmen wollen den Grossteil ihrer Halbleiter-Geschäfte auf Anfang nächstes Jahr zusammenlegen. Es würde der drittgrösste Chiphersteller der Welt mit 5,39 Mrd. Dollar Umsatz entstehen.
Lizenzstreit: Oracle hat laut Berichten diverse Benutzer seiner Datenbank abgemahnt, weil sie für Batch-Feeds von Daten keine entsprechende Lizenz gelöst hätten. Doch Meta-Group-Analysten riefen diese Kinden zur Opposition auf: Dafür brauche es keine besondere Lizenz.
Marke «Windows» ungültig? Der Richter im Kennzeichnungsstreit zwischen Microsoft und Lindows hat «ernsthafte» Bedenken geäussert, ob das Wort «Windows» sich überhaupt als Marke schützen lässt, wie Microsoft dies glaubt. Das ist ein Rückschlag für die Firma.
Lucent auf All-Zeit-Tief: Die Aktien von Lucent haben kürzlich ein historisches Tief erreicht. Anleger befürchten, dass mit keiner raschen Besserung der Geschäftslage der Firma zu rechnen ist – auch nicht 2003.
Oracle baut Hosting aus: Oracle will sein Applikationshosting stärker ausbauen. Mehr als 200 von über 12’000 Kunden der Oracle-eigenen E-Business-Anwendung nutzen die Dienste schon. Bis 2006 sollen 3000 Kunden für 1 Mrd. Service-Umsätze sorgen.
Motorola will an Nortel verkaufen: Motorola verhandelt laut Berichten mit Nortel über den Verkauf ihrer Sparte für Hardware für drahtlose Netzwerke. Dieses 6,5-Mrd.-Dollar-Geschäft fuhr 2001 einen Verlust von 1,4 Mrd. Dollar ein.
Dell ohne Unisys-Server: Dell will nicht mehr länger Unisys’ 32-Wege-High-End-Server vertreiben. Die Partnerschaft war Ende 2000 begründet worden. Als Gründe für den Abbruch wurde die Wirtschaftslage genannt. Für Unisys ist das ein Rückschlag.
Microsoft und SAP kooperieren: Microsoft hat mit SAP vereinbart, dass die Produkte der beiden Firmen besser aneinander angepasst werden sollen. Es geht u.a. um Schnittstellen von mySap.com.
Klage gegen Cisco: Die Internet-Telefoniespezialistin Net2phone hat Cisco wegen angeblicher Verletzung von Firmengeheimnissen, Vertragsverletzung und anderer Dingen verklagt. Es geht um die Rolle von Cisco im Joint-Venture Adir.
Boerries wieder selbständig: Staroffice-Vater Marco Boerries geht wieder eigene Wege: An der Cebit stellte er seine neue Firma Verdisoft vor. Sie bietet eine Server-Software an, die verschiedenartige Geräte online miteinander verknüpfen kann.
Turnaround bei Palm? Palm wies für das letzte Quartal noch einen geringen Proforma-Verlust aus. Für das laufende Quartal wird mit einem operativen Gewinn gerechnet.
Compuware verklagt IBM: Die Softwarefirma wirft IBM vor, ihr geistiges Eigentum durch gewisse Mainframe-Software verletzt zu haben. Auch soll IBM Teile von Compuware-Manuals kopiert und sich wettbewerbswidrig verhalten haben.
Gerstner kassiert 12,6 Mio.: Der ausgeschiedene IBM-Chef Louis V. Gerstner hat 2001 ein Gehalt von insgesamt 12,6 Mio. Dollar erhalten. Zusätzlich übte er Optionen im Wert von 115 Mio. Dollar aus, wie IBM mitteilte.
Avaya baut ab: Der Telekommunikationshersteller Avaya hat den Abbau von über 8 Prozent seiner 23’000 Stellen angekündigt. Zudem soll eine Investmentgesellschaft einen Minderheitsanteil an der Firma erwerben.
Creative Technology kauft 3DLabs: Für 103,7 Mio. Dollar erwirbt Creative eine Spezialistin für Grafikchips. Noch vor zwei Jahren hatte Creative den Ausstieg aus dem Grafik-Geschäft bekannt gegeben – wegen zu hoher Abhängigkeit von Lieferanten.
Fujitsu Siemens mit Gewinn: Trotz eines niedrigeren Umsatzes von 5,4 Mrd. Euro konnte FSC im Geschäftsjahr per Ende März einen Vorsteuergewinn von voraussichtlich 10 Mio. Euro erzielen. Im Vorjahr gab es noch einen dicken Verlust.
Oracle legt Zahlen vor: Oracles Gewinn fiel im dritten Quartal um 12,8 Prozent auf 508 Mio. Dollar. Der Umsatz ging um 5,5 Prozent auf 2,2 Mrd. Dollar zurück; beim Softwaregeschäft fiel er sogar um 29,8 Prozent. Rasche Besserung ist nicht in Sicht.
Adobe besser als erwartet: Adobe konnte für das erste Quartal einen Gewinn von 49,8 Mio. Dollar ausweisen, was zwar über dem Vorquartal (34,3 Mio.), aber unter dem Vorjahresquartal (69,8 Mio. Dollar) lag. Der Umsatz stieg auf 267,9 Mio. Dollar.
Verlust bei Bull: Bull meldete für das Jahr 2001 einen um 4,2 Prozent erhöhten Verlust von 253 Mio. Euro. Der Umsatz ging um 8,7 Prozent auf 2,543 Mrd. Euro zurück. Es sollen nun weitere 1500 Stellen abgebaut werden.
Red Hat mit Verlust: Der Linux-Spezialist wies für das letzte Quartal einen Verlust von 28,9 Mio. Dollar aus, berechnet auf die noch aktiven Geschäftsbereiche. Sie machten lediglich 18,6 Mio. Dollar Umsatz, einiges weniger als erwartet.
Sun kauft Clustra Systems: Sun übernimmt für einen nicht genannten Betrag den Anbieter einer Datenbank-Software mit eingebauter Clustering-Funktionalität. Sun hatte zusammen mit anderen Firmen 2001 schon 22 Mio. Dollar in Clustra investiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER