Softwareone hat kommuniziert, dass die Übernahme von
Crayon vervollständigt ist. Das zur Annahme empfohlene, freiwillige Kauf- und Tauschangebot zum Erwerb aller Aktien von Crayon ist nun abgeschlossen. Das Angebot ist gemäss der ursprünglichen Meldung ("IT Reseller"
berichtete) vollzogen worden, womit die akzeptierenden Crayon-Aktionäre 69 norwegische Kronen in bar (ca. 5.42 Franken) und 0,82 neue Softwareone-Aktien je Crayon-Aktie erhalten. Die Zweitkotierung und der Handel der Softwareone-Aktien an der Euronext Oslo Børs beginnen am 3. Juli.
Das nun fusionierte Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Franken, ist in 70 Ländern präsent und zählt ungefähr 13'000 Mitarbeitende. Raphael Erb, Co-CEO von
SoftwareOne: "Mit der Bündelung der Kräfte von Softwareone und Crayon ist ein wichtiger Meilenstein erreicht, schliessen sich hier doch zwei führende weltweite Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen zusammen. Gemeinsam verfügen wir über eine beispiellose globale Präsenz mit umfassender lokaler Reichweite und ein erweitertes Angebot, um unseren Kunden aussergewöhnlichen Mehrwert zu bieten."
Das kombinierte Unternehmen wird seinen Sitz in Stans beibehalten, während Oslo ein wichtiger Standort für Vertriebsaktivitäten und andere Funktionen bleiben wird.
(dok)