Per 1. Januar 2026 hat
BDO Schweiz ihre beiden digitalen Geschäftseinheiten gebündelt. Abacus-Praxis und BDO Digital agieren seitdem unter dem gemeinsamen Markendach BDO Digital und verfügen über ein übergreifendes, schweizweites Team aus 100 Consultants. BDO Digital vereint somit alle bisherigen Digitalleistungen, darunter IT-Strategie, Abacus-Lösungen und Cloud Services, Workplace as a Service (WaaS), KI-gestützte Lösungen, Cybersecurity, Digital Forensics, IT-Compliance und IT-Recht.
Dieses Angebot richtet sich laut BDO Schweiz primär an kleine und mittlere Unternehmen, die eine ganzheitliche, praxisnahe Digitalisierung umsetzen und alles aus einer Hand beziehen möchten. Die enge Vernetzung mit den weiteren BDO-Dienstleistungsbereichen wie Treuhand und Beratung soll dabei zusätzlichen Mehrwert bei Implementierung und Betrieb schaffen. Zudem ist BDO Digital Teil der weltweiten BDO-Digitalstrategie und kann somit auf globales Know-how zurückgreifen.
Die Leitung der neu geformten Einheit übernehmen Reto Kälin (Bild, links) und Michael Gniffke (Bild, rechts). Beide sind Partner bei BDO und bringen laut einer Mitteilung langjährige Erfahrung in der digitalen Beratung, im Abacus-Umfeld sowie in der Umsetzung komplexer Digitalisierungsprojekte für Schweizer Unternehmen aller Grössen mit.
"Mit BDO Digital unterstreicht BDO ihren Anspruch, Unternehmen in allen Phasen der digitalen Transformation langfristig zu begleiten. Mit der Zusammenführung bündeln wir unsere digitalen Kompetenzen konsequent und schaffen ein integriertes Angebot, das den wachsenden Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden gerecht wird – technologisch, regulatorisch und strategisch", sagt Thomas Studhalter, CEO von BDO Schweiz.
(sta)