Die 1995 gegründete Tessiner
Tinext Gruppe hat ihre Organisationsstruktur angepasst und als Holding ausgerichtet. Ziel ist es laut einer Mitteilung, jede Unternehmenseinheit der Gruppe autonomer und wettbewerbsfähiger zu machen, bei gleichzeitiger Stärkung der internen Synergien über eine zentrale Dach-Struktur.
Damit einher geht auch eine Anpassung der Markenstrategie, inklusive Rebranding und Vereinheitlichung der Kommunikationskanäle, über die Tinext die jeweilige Ausrichtung der Unternehmen stärker hervorheben möchte: Tinext Experience als Consulting- und Dienstleistungsanbieter im digitalen Bereich, Tinext Cloud als Technologiepartner für Migrations- und Cloud-Management-Projekte, IT-Sicherheit, Hardware- und Rechenzentrumsinfrastrukturen sowie Swisscolocation als Co-Location-Anbieter. Hinzu kommt neu Vivento Lab als Mehrheitsinvestition der Gruppe. Vivento aus Lamone ist auf Software für Veranstaltungen und Kongresse spezialisiert.
"Wir treten in einen neuen Zyklus des Tinext Group ein. Neben der Bestätigung unseres historischen Geschäfts haben wir unser Angebot erweitert – mit allen organisatorischen Veränderungen, die erforderlich sind, um das Wachstum der Gruppe nachhaltig zu unterstützen", erklärt Alberto DeLorenzi, Mitgründer und Executive Chairman der Tinext Group. "Wir haben uns entschieden, unsere Fähigkeit zu stärken, auf die Entwicklung des Marktes zu reagieren, eine solide und zentralisierte Governance beizubehalten, aber gleichzeitig den einzelnen, über die Jahre gewachsenen Einheiten Entscheidungsautonomie zu ermöglichen." Das bringe mehr Agilität und Effizienz und erlaube es, näher am Kunden zu sein.
(sta)