Die Genfer Bankensoftware-Schmiede Temenos hat Takis Spiliopoulos per sofort zum CEO ernannt. Spiliopoulos war bereits seit September 2025 interimistisch in dieser Funktion tätig. Zuvor hatte er seit 2019 die Position des Chief Financial Officer inne.
Die Ernennung erfolgte nach einem Auswahlverfahren, das vom Verwaltungsrat in Zusammenarbeit mit einer externen Personalberatungsfirma durchgeführt wurde, wie Tenemos in einer Mitteilung schreibt. Dabei seien sowohl interne als auch externe Kandidaten berücksichtigt worden.
Spiliopoulos war laut Tenemos massgeblich an der Entwicklung und Umsetzung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens beteiligt. Er verfüge über Erfahrung in der Softwareentwicklung sowie im Finanztechnologiebereich und bringe Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensführung, Strategie und Finanzen mit.
Der Verwaltungsratspräsident Thibault de Tersant begründete die Entscheidung mit der nachgewiesenen Führungsstärke und der Fähigkeit von Spiliopoulos, das Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln. Temenos kündigt zudem an, eine Nachfolge für die CFO-Position zu suchen und zu gegebener Zeit darüber zu informieren.
(mw)