Globaler Notebook-Markt auf Erholungskurs
Quelle: Depositphotos

Globaler Notebook-Markt auf Erholungskurs

Fürs laufende Jahr prognostiziert Trendforce für den globalen Notebook-Markt ein Absatzplus von 2,2 Prozent. Das Wachstum gibt im Jahresverlauf allerdings kontinuierlich nach, um dann im Q4 in den negativen Bereich zu kippen.
20. September 2025

   

Trotz geopolitischer Herausforderungen und Unsicherheiten in der Zollsituation zeigt der weltweite Notebook-Markt Anzeichen einer Erholung, so eine Erhebung des Marktforschungsunternehmens Trendforce. So gehen die Analysten davon aus, dass im laufenden Jahr rund um den Globus über 180 Millionen Notebooks ausgeliefert werden, was im Vorjahresvergleich einem Plus von immerhin 2,2 Prozent entspricht.

Nachdem der Absatz im ersten Quartal mit 41,8 Millionen Rechnern im Vorjahresvergleich bereits ein Plus von über 7 Prozent aufwies, stiegen die Verkäufe im Q2 dann auf gut 44 Millionen Geräte, wobei noch ein Wachstum von knapp 4 Prozent resultierte. Trendforce geht davon aus, dass im Q3 mit 49,2 Millionen Rechnern dann noch einmal ein Plus von 2,9 Prozent herausschauen wird, prognostiziert fürs Weihnachtsquartal dann aber einen rückläufigen Absatz von 4,5 Prozent.


Weiter wird damit gerechnet, dass im laufenden Jahr die Notebook-Nachfrage von Austauschzyklen wie auch von Bildungsprojekten profitieren kann. Auf der Angebotsseite soll sich derweil die Diversifizierung der Produktion aufgrund von Kapazitätsverlagerungen und geopolitischen Erwägungen beschleunigen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Europäischer PC-Markt legt im dritten Quartal deutlich zu

15. September 2025 - Im Juli und August 2025 hat die europäische Distribution bei Desktop-PCs ein Umsatzplus von über 30 Prozent erreicht, während Notebooks um über 11 Prozent zulegten.

PC-Markt in Europa wächst solide, mit wenigen Ausnahmen

7. Mai 2025 - Frühindikatoren für das zweite Quartal 2025 zeigen: Der PC-Markt in Europa entwickelt sich gut. Im Zentrum des Booms stehen Mini-PCs. Die Nachfrage im gewerblichen Notebook-Markt – etwa in Deutschland und Frankreich – bleibt verhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?

poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER