Vertiv übernimmt GenAI-Spezialist Waylay
Quelle: Vertiv

Vertiv übernimmt GenAI-Spezialist Waylay

Mit der Technologie von Waylay will Vertiv die Optimierung kritischer digitaler Infrastrukturen vereinfachen. Die Übernahme soll das Vertiv-Portfolio mit KI-basierten Monitoring- und Optimierungsfunktionen stärken.
28. August 2025

   

Vertiv hat das 2014 gegründete belgische Unternehmen Waylay übernommen, das laut Vertiv als Marktführer für Hyperautomation und generative KI-Software gilt. Die Übernahme sei Teil einer Investitionsstrategie in KI-gestützte Überwachungs- und Steuerungstechnologien für Stromversorgungs- und Klimatisierungssysteme in Rechenzentren.

Mit der Technologie von Waylay, einer KI-gesteuerten Hyperautomatisierungs-Softwareplattform mit Workflow-basierter Automatisierung und Orchestrierung will Vertiv seine Kunden dabei unterstützen, die Uptime ihrer kritischen digitalen Infrastrukturen zu erhöhen und den Energieverbrauch zu senken. KI-basierte Dienste für Stromversorgungs- und Klimatisierungssysteme seien unerlässlich, um High-Performance-Computing-Umgebungen für generative KI zu betreiben, hält Vertiv in der Mitteilung fest.


Vertiv-CEO Giordano Albertazzi erklärt: "Mit der Technologie und dem softwareorientierten Team von Waylay wird Vertiv seine Vision einer intelligenten Infrastruktur beschleunigen – datengesteuert, proaktiv und optimiert für die anspruchsvollsten Umgebungen der Welt. Wir freuen uns über die betriebliche Effizienz und die Ausfallsicherheit, die die weiter verbesserten vorausschauenden Funktionen von Vertiv unseren Kunden bieten können." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Vertiv schliesst Übernahme von Rack-Anbieter Great Lakes ab

26. August 2025 - Vertiv hat Great Lakes übernommen, einen US-amerikanischen Hersteller von Datacenter-Infrastruktur-Produkten wie beispielsweise Rack-Gehäusen und PDUs.

Vertiv hat neuen CEO ernannt

12. Januar 2023 - Der langjährige Mitarbeiter Giordano Albertazzi wurde zum CEO von Vertiv befördert. Seine Erfahrung als Führungskraft beträgt über 20 Jahre.

Vertiv erweitert EMEA-Führungsteam

6. Juli 2022 - Mit Ana Maria Ciurea als VP Commercial Operations, Peter Lambrecht als VP Sales und Rastislav Jasenovsky als VP Operations for Infrastructure and Solutions (I&S) beruft Vertiv drei Veteranen aus den eigenen Reihen ins EMEA-Führungsteam.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER